Von links: Der Obmann des FVV St. Corona Manfred Gruber, Obmann Erlebnisregion Wechselland Bgm. Andreas Graf, Jürgen und Martina Rosinger, Obmann des Gästeringes Wiener Alpen Florian Schwarz, Obmann-Stellvertreter Karl Buchner sowie Michael Gruber, Bgm. aus St. Corona / Foto: Ochenbauer
Fünf Blumen für besonderes Bauernhof-Erlebnis
Erstmals bewertete der Landesverband für Urlaub am Bauernhof einen niederösterreichischen Betrieb mit fünf Blumen: den Bauernhof Dissauer in St. Corona.
Die Urlaub-am-Bauernhof-Betriebe werden regelmäßig nach standardisierten Vorgaben in den Bereichen Bauernhof-, Ausstattungs- und Servicequalität überprüft. Bewertet wird nach einem umfangreichen Fragebogen, der den Zustand des Hofes genau dokumentiert. Je nach Ergebnis werden zwei bis fünf Blumen vergeben, vergleichbar mit den Sternen bei Hotelbewertungen. Besonders erfreulich ist das heurige Ergebnis für den Gästering Wiener Alpen, das Netzwerk der bäuerlichen Beherbergungsbetriebe im Bezirk Neunkirchen und im Bezirk Wiener Neustadt.
Zum ersten Mal wurde hier mit der Landwirtschaft Dissauer der Familie Rosinger ein Betrieb mit fünf Blumen ausgezeichnet. Eine Landwirtschaft mit langer Tradition. Das älteste Foto, das Urlaubsgäste am Bauernhof zeigt, stammt aus dem Jahr 1937. Die heutigen Betreiber sehen sich nicht nur als Vermieter, sondern als Botschafter der bäuerlichen Welt. „Wir haben in den letzten Jahren viel Geld, aber vor allem auch sehr viel Zeit und Engagement investiert. Die fünfte Blume ist für uns eine Anerkennung dafür, dass wir diesen Betriebszweig nicht nur einfach als Einnahmequelle, sondern als Berufung und Lebensaufgabe sehen“, so Martina Rosinger.
Blumenreiche Region
Zwar ist der Dissauer-Hof einstweilen der einzige mit fünf Blumen, ausgezeichnete Betriebe gibt es in der Region aber einige. Ebenfalls in St. Corona befindet sich der Ofnerhof mit vier Blumen. Genauso viele hat der Hof der Familie Morgenbesser in Trattenbach. Mit drei Blumen dürfen sich die Urlaub-am-Bauernhof-Betriebe Schrammel in Bad Schönau, der Wachahof in Edlitz, der Lehnerhof in St. Corona und das Dreimäderlhaus in Tauchen am Wechsel schmücken.