Historiker Werner Sulzgruber, Johann Hagenhofer (hinten), Hermine Besta, Kuratorin Martha Keil, Rudolfine Rädler und Christian Rädler / Foto: Hruby
Neues Museum: Kuratorin bestellt
Seit Kurzem ist es fix: Martha Keil wird Kuratorin für die Eröffnungsausstellung im Museum für Zeitgeschichte in Bad Erlach. Die österreichische Historikerin und Judaistin leitet zurzeit das Institut für jüdische Geschichte Österreichs in St. Pölten.
Die Ausstellung im Rahmen der NÖ Landesausstellung 2019 widmet sich der Geschichte der jüdischen Bevölkerung in der Buckligen Welt – Wechselland und präsentiert die Ergebnisse eines Forschungsprojektes, das von den beiden Historikern Werner Sulzgruber und Johann Hagenhofer geleitet wird. Derzeit wird in Bad Erlach am zukünftigen Museum für Zeitgeschichte in den historischen Räumlichkeiten des ehemaligen Hackerhauses fleißig und intensiv gebaut und gearbeitet.
Mit der baulichen Umsetzung des Projektes ist das Planungsbüro Besta betraut. Im Februar 2018 wurde mit den Bauarbeiten begonnen, geplant ist eine sehr straffe Bauzeit von zehn Monaten.