Die rot schraffierte Fläche stellt das derzeitige Grundstück dar, auf dem sich der Kindergarten befindet. Die grün gekennzeichnete Fläche, circa 250 bis 300 m² werden vom angrenzenden Grundstück des Benediktiner-Ordens gepachtet, damit ein Zubau möglich wird. / Foto: GIS Gemeinden Informationssystem
Kinderbetreuung in Kirchberg wird ausgebaut
Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde der Kindergarten in Kirchberg um eine fünfte Gruppe erweitert. Nun platzt er schon wieder aus allen Nähten. Daher wird wieder zu- oder aufgebaut. Mit dem Schuljahr 2020 gibt es dann auch eine Tagesbetreuungseinheit für Kinder von null bis drei Jahren.
Der Kindergarten in Kirchberg feiert heuer sein 60-jähriges Bestehen. Aus dem Erntekindergarten wurde der NÖ Landeskindergarten, aus einem einfachen Raum im Kloster ein mehrfach erweitertes Gebäude mit sechs Kindergartengruppen. Wobei die momentan sechste Gruppe nur in einem räumlichen Provisorium untergebracht ist.Doch das und noch viel mehr soll sich bald ändern.
„Wir haben derzeit 125 Kinder, und die Nachfrage nach Kleinkinderbetreuung steigt ebenfalls“, so Bürgermeister Willibald Fuchs. Doch von der Grundfläche her war die Kapazität voll ausgeschöpft. Daher trat die Gemeinde an den Benediktiner-Orden heran, dessen Grundstück an das Kindergartengrundstück angrenzt. Hier hatte man Verständnis für die Platznot, und so konnte die Gemeinde zusätzlich knappe 300 m² pachten, um die vorgeschriebene Grundfläche für einen Zubau zu haben. „Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Entweder wird im Niveau des Obergeschosses angebaut oder es entsteht ein zweites Obergeschoß. Je nachdem, was die Planer vorschlagen“, so Fuchs.
Drei Faktoren sind seiner Meinung nach ausschlaggebend für die große Nachfrage an Kinderbetreuungsplätzen: die gestiegene Geburtenrate im Ort, die Betreuung von Kindern von null bis drei Jahren und die Gruppengröße, die zurzeit bei 20 Kindern liegt.
Bei der geplanten Eröffnung im Schuljahr 2020/2021 wird es 16 neue Arbeitsplätze allein im Kindergarten geben.
Anlässlich des 60-Jahr-Jubiläums des Kindergartens gibt es im Gemeindeamt eine Ausstellung von damals bis heute. Sie steht bis Weihnachten zu den Amtsstunden zur Besichtigung bereit. Vielleicht findet sich ja hier so manch Erwachsener in seiner Kindheit wieder.