Foto: Verein „Skiclub Land der 1.000 Hügel“
Vor allem die Förderung der körperlichen und geistigen Leis-
tungsfähigkeit von Kindern liegt dem Verein „Skiclub Land der 1.000 Hügel“ am Herzen. Dieser wurde 2014 gegründet, als es zur Schließung des ehemaligen Skigebietes St. Corona kam.
„Jeder, der eine Saisonkarte bei uns kauft und damit einverstanden ist, wird zum Mitglied“, freut sich Obmann Gottfried Holzer. So beläuft sich der aktuelle Mitgliederstand auf beachtliche 800 Sportler.
Das kleine, aber dafür leistbare Skigebiet stellt eine wichtige sportliche Ergänzung zum Kinderskiland St. Corona-Unternberg dar, welches nur zwei Kilometer entfernt liegt.
Förderung von Nachwuchstalenten
Mit der heurigen Wintersaison bietet der Verein gemeinsam mit der USC Sparkasse St. Corona ein überregionales Förderprogramm für junge Skitalente aus der Region Niederösterreich Süd an. „Da hierbei die Förderung der Skistars von morgen im Vordergrund steht, wird vereinsübergreifend ein professionelles Training ermöglicht“, so Holzer. Hierfür steht ein erfahrener Trainer, Wolfgang Plieweis, zur Verfügung. Er stand auch schon Skihauptschülern aus Lilienfeld und Waidhofen mit seinem Know-how zur Seite.
Erweiterung des Snowparks
Schon 2017 wurde der Snowpark um einen „Beginner-Park“ für Kids, Boarder und Skitrickser erweitert. Auch die Rennpiste wurde verbreitert. „So können ÖSV-Wettkämpfe in den Disziplinen Super-G, Riesentorlauf und Slalom optimal durchgeführt werden“, ist der Obmann zufrieden. Mehrere Hütten sorgen für die kulinarische Verpflegung.
Veranstaltungsreigen
Innerhalb des Vereins bemüht man sich sehr, den Besuchern etwas zu bieten, und daher werden jedes Jahr viele Veranstaltungen durchgeführt. So organisiert der Verein etwa am 9. Februar den zehnten Kampsteiner Skitourenlauf oder die Kistenbully Party am 16. Februar, um nur einige zu nennen. Im März startet das Kinderrennen Gebiet Ost, aber auch die Gemeindeskitage verschiedenster umliegenden Gemeinden finden hier statt, ebenso wie diverse Firmenskirennen.