Die „Poker Juniors“ und viele Helfer präsentieren den heurigen Spendenerfolg / Foto: Franz Riegler
Das sportliche Highlight zum Jahreswechsel kam in Krumbach wie immer vom Verein Poker Juniors. Zum elften Mal organisierten sie in der Halle das Christkindlturnier, ein Benefizspiel zugunsten von Menschen in der Region, die Hilfe brauchen.
Beim Turnier selbst, bei dem natürlich auch die Poker Juniors und die Spieler vom Verein Lebenslicht wie immer ihr Talent als Kicker unter Beweis stellten, war die Stimmung sensationell. Für Begeisterung sorgte natürlich auch der Auftritt von Luke Andrews. Und wie immer kam dabei durch den Verkauf von Spendenlosen auch heuer wieder eine stolze Summe zusammen. Über 30.000 Euro werden in den nächsten Wochen unter Aufsicht einer Notarin an verschiedene Personen und Einrichtungen verteilt. Darunter an einen jungen Mann, den ein Schicksalsschlag getroffen hat. Durch einen Sturz in seiner Freizeit hat sich der 21-jährige Michael an der Wirbelsäule verletzt und sitzt seither im Rollstuhl. Nun gibt es eine Chance, mittels einer speziellen – nicht von der Krankenkasse bezahlten – Therapie, dass er eventuell wieder gehen lernen kann.
Ein Teil des Geldes geht auch an den kleinen Jakob. Er kam vor drei Jahren mit einem Herzfehler und einem Klumpfuß zur Welt. Nach vielen Krankenhausaufenthalten ist jetzt das Ziel, dass Jakob eine gewisse Selbstständigkeit aufbaut, wie etwa Gehen und Sprechen zu lernen, selbst zu essen und zu trinken. Dafür benötigt er jedoch technische Hilfe, die finanziell unterstützt wird.
Sophie und Marie verloren heuer im Sommer ihre Mutter, die an Brustkrebs litt. Seitdem leben die beiden Halbschwestern, die sehr aneinander hängen, jeweils bei ihrem Vater und sehen sich nur aufgrund der Initiative ihrer Großmutter. Mit einem Teil des Geldes sollen regelmäßige Treffen organisiert werden. Auch die Sonderschule in Krumbach und der Verein Lebenslicht werden wieder unterstützt. Und das nächste Event steht auch schon fest: Die Poker Juniors beenden ihr 10-jähriges Jubiläumsjahr am 28. Februar im Gasthaus Heissenberger in Krumbach mit Herbert Prohaska und „The Real Holy Boys“ mit einem „Best of“.