Mitarbeiter und Kunden im neuen Weltladen im Hackerhaus / Foto: Hruby
Ende Februar lud die Marktgemeinde Bad Erlach zur Frühlingsmatinée in das neu geschaffene Kulturzentrum Hackerhaus.
Die neuen Veranstaltungsräumlichkeiten sind dem Museum für Zeitgeschichte angegliedert und sollen in Zukunft sowohl im Rahmen des Museums als auch als kulturelle Einrichtung genützt werden.
Im Rahmen der Matinée wurde das Gebäude inklusive Weltladen von Pfarrer Gerhard Eichinger gesegnet. Als Höhepunkt des Festaktes gab das „StraussArt Octett“ aus Wiener Neustadt ein feines Konzert mit Werken von Peter Iljitsch Tschaikowski. Viele Bad Erlacher kamen zur Einweihung und zeigten sich von den neu geschaffenen Räumlichkeiten sehr beeindruckt.
Das Kulturzentrum soll in Zukunft nicht nur für Museumsbelange, sondern auch für kleine Veranstaltungen wie Lesungen, Präsentationen und Konzerte genützt werden und sich zudem als Ort der Begegnung positionieren.
Die offizielle Eröffnung des Weltladens erfolgte dann Mitte März, nachdem man nach den Umbauarbeiten am Hackerhaus wieder den ursprünglichen Standort beziehen konnte. Der neue Shop präsentiert sich hell, freundlich und lichtdurchflutet. Die teilweise exotischen Produkte aus aller Welt kommen in den neuen Räumlichkeiten ganz besonders gut zur Geltung.