Thomas Stranz löst Rupert Dominik nach 19 Jahren im Bürgermeisteramt ab. Er ist künftig der neue „Mann für alle Fälle“ für die Anliegen der Bürger. / Foto: Egerer
Rund ein Jahr vor der Gemeinderatswahl in Niederösterreich werden in einer weiteren Kommune die Weichen an der Spitze gestellt. „Ich musste die Chance nützen, wenn schon ein perfekter Nachfolger parat steht“, so der ehemalige Bürgermeister Rupert Dominik aus Raach am Hochgebirge mit einem Augenzwinkern. Er legte mit Ende des vergangenen Jahres alle Ämter zurück.
„Außerdem denke ich, dass man als Bürgermeister nicht länger als drei Perioden im Amt sein sollte. Dann gehören frischer Wind und innovative Ideen in die Gemeindepolitik“, ist sich Dominik sicher. Die Highlights in seiner Amtszeit sieht er im gelungenen Ausbau des Breitbandinternets und im Wohnhaus- und Kindergartenbau. „Bezüglich Internet hoffe ich, dass wir Ende 2019 den Zuschlag bekommen werden, um die Bandbreite ausbauen zu können“, so Dominik. In die gleiche Kerbe schlägt der neue Bürgermeister Thomas Stranz. Der Vater von vier Kindern und HTL-Lehrer für Elektrotechnik in Wiener Neustadt erklärt bei seinem Amtsantritt: „Ich bin ein passionierter Raacher. Mein Herzblut schlägt für das Wohl der Gemeinde. Durch das schnellere Internet sollen sich Dienstleistungsbetriebe in der Region ansiedeln und unsere Jugend dazu bringen, in ihrem Heimatort sesshaft zu werden.“