Bei der Pressekonfernz zur Landesausstellung (v. li.): Gabriele Bröthaler (NÖ.Regional.GmbH), Markus Fürst (GF Wiener Alpen), Wiener Neustadts Stadtrat Franz Piribauer, Hermann Dikowitsch (Leiter der Gruppe Kultur, Wissenschaft und Unterricht), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Kurt Farasin (Künstlerischer Leiter NÖ Landesausstellungen), Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger, Guido Wirth (GF NÖ Landesausstellungen) LAbg. Bgm. Christoph Kainz (Sprecher Wiener Neustädter Kanal), Martina Sanz (Schneebergland) und LAbg. Franz Rennhofer (Bucklige Welt) / Foto: NLK Pfeiffer

Unter dem Titel „Welt in Bewegung!“ startet am 30. März in Wiener Neustadt die NÖ Landesausstellung 2019. In den letzten Monaten haben sich auch die umliegenden Regionen herausgeputzt, um sich den Besuchern im besten Licht zu präsentieren. So auch die Bucklige Welt (siehe Berichte auf den nächsten Seiten). Ein kurzer Überblick über die kommenden Highlights aus Regionssicht.

„In die 40. NÖ Landesausstellung 2019 werden insgesamt 33 Millionen Euro investiert. Wiener Neustadt und die umliegende Landesausstellungsregion sind bestens auf die faszinierende Entdeckungsreise mit Welt in Bewegung! Stadt.Geschichte.Mobilität vorbereitet“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Rahmen der Pressekonferenz in St. Pölten. Die Aushängeschilder St. Peter an der Sperr und die Kasematten in Wiener Neustadt bekommen derzeit den letzten Schliff, bevor sie von 30. März bis 10. November zu einer Entdeckungsreise durch Stadt, Geschichte und Mobilität einladen. Drei Kooperationspartner, die Theresianische Militärakademie, das Neukloster und das Kleinwasserkraftwerk Ungarfeld dienen als inhaltliche Ergänzungen. Hinzu kommen zahlreiche Ausflugsangebote in die umliegenden Regionen, um die Besucher zum Bleiben zu animieren. Damit sie dafür ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten finden, wurde rechtzeitig zur Landesausstellung das neue Hotel „Hilton Garden Inn“ eröffnet. 

Im Kasten rechts haben wir die wichtigsten Termine in der Stadt und in der Buckligen Welt für die kommenden Wochen zusammengefasst.

Die wichtigsten Termine
der nächsten Wochen:

Am Donnerstag, 21. März findet um 17.30 Uhr die Eröffnung des Bourbonen-Themenwegs in Lanzenkirchen mit einer Soirée „Eine Nacht bei unseren Ahnen“ statt.

Am 30. und 31. Märzwird die Eröffnung der Landesausstellung mit einem großen Regionsfest im Festzelt beim Stadtpark in Wiener Neustadt gefeiert. 

Am Samstag, 30. März gibt es beim Regionsfest ab 18 Uhr musikalische Grüße aus der Region Bucklige Welt – Wechselland mit „Die Spüleit“, der Katzelsdorfer Jugendblasmusik, „Quadra Buckliga“, Renate und „Die Gschaider Musikanten“. Auch viele regionale Direktvermarkter werden mit ihren Produkten vertreten sein.

Am Sonntag, 7. April um 14 Uhr findet die Eröffnung des Zeitgeschichtemuseums im Hacker-Haus in Bad Erlach mit der Sonderausstellung „Mit ohne Juden“ statt.

Am Samstag, 27. April um 13 Uhr steht die Eröffnung des Erlebniswegs zum Hutwisch in Hochneukirchen unter dem Motto „Dach der Welt“ am Programm.

Am Sonntag, 28. Aprilfindet die Eröffnung des Museumsdorfs und des „Tannbauern“ in Krumbach statt.