Von links: Maria Roth vom Weltladen Wiener Neustadt, Ingrid Schwarz von Südwind Niederösterreich, Edith Tippel, Hannah Pfeiffer und Direktor Gernot Braunstorfer freuen sich auf die Fairen Wochen im Gymnasium Sachsenbrunn mit der fairen Schokoschleife / Foto: Südwind NÖ
Im Rahmen der alljährlichen „Fairen Wochen“, die in ganz Niederösterreich das Thema fairer Handel in den Vordergrund rücken, hat man sich auch in der Buckligen Welt und dem Wechselland einiges überlegt. Los geht es in der Karwoche.
Auch heuer finden wieder in ganz Niederösterreich die „Fairen Wochen“ statt. Die Aktionswochen für den fairen Handel sind schon fixer Bestandteil in vielen Terminkalendern in den Gemeinden, Schulen und Betrieben – insbesondere in der Buckligen Welt und dem Wechselland als erster „Fair Trade“-Region Niederösterreichs.
Unterstützt vom Land NÖ und vielen Partnerorganisationen, allen voran den Weltläden, rief Südwind NÖ wieder alle Interessierten und Engagierten zur Mitarbeit und zur Beteiligung auf.
„Viele Beiträge aus der Buckligen Welt und dem Wechselland sind schon eingetroffen“, so Ingrid Schwarz von Südwind NÖ. Bereits in den letzten Jahren war die Beteiligung in der Region besonders hoch. Immerhin hat man eine Vorreiterrolle im ganzen Bundesland und darüber hinaus.
Der Weltladen Bad Erlach veranstaltet beispielsweise zum Weltladentag am 11. Mai ein faires Buffet. Der Weltladen Lanzenkirchen bietet am 28. Mai eine Filmvorführung und ein Publikumsgespräch mit der Regisseurin Teresa Distelberger zum Film „Die Zukunft ist besser als ihr Ruf“.
Sport und Kulinarik
In Pitten wird es am 27. April sportlich fair beim Abendlauf, wo schon im letzten Jahr Produkte aus dem fairen Handel im Startersäckchen zu finden waren. Und auch die Gastronomiebetriebe lassen sich wieder etwas Besonders einfallen. Das Gasthaus Pichler in Petersbaumgarten kocht bei den „Fairen Wochen“ wieder mit ausgewählten Produkten aus dem fairen Handel und setzt damit auf eine langjährige Tradition.
Auch die Fleischerei Höller aus Zöbern ist schon viele Jahre Kooperationspartner bei den „Fairen Wochen“ und wird sich auch heuer für ihre Kunden ein faires Angebot einfallen lassen.
Das Gymnasium in Sachsenbrunn in Kirchberg am Wechsel hat mit der fairen Schokoschleife der Schülerin Hannah Pfeiffer sogar zu einem eigenen fairen Produkt beigetragen. Die Schüler können diese fairen Schokoladen mit den kreativen Schleifen „In Bewegung“, inspiriert von der Niederösterreichischen Landesausstellung, nicht nur im Weltladen in Wiener Neustadt, sondern direkt in der Schule erwerben.
Die „Fairen Wochen“ beginnen heuer am 15. April. Das komplette Programm findet man unter www.suedwind.at/niederoesterreich.