Fotos (2): Golfclub Linsberg
Am 9. Mai geht der Golfclub Linsberg in Vollbetrieb, und damit hat Lanzenkirchen nicht nur einen zweiten Golfplatz in der Gemeinde, sondern auch ein neues touristisches Aushängeschild. Am 19. Mai gibt es einen Tag der offenen Tür für alle Interessierten mit einem Radio-NÖ-Frühschoppen.
„Wir sind derzeit bei den Finalisierungsarbeiten. Das Clubhaus wird eingerichtet, der Innenhof neu gestaltet, und wir warten darauf, dass alles grün wird“, so Peter Aigner, einer der Geschäftsführer der Therme Linsberg GmbH, in deren Besitz der neue Golfplatz in Lanzenkirchen ist. Für den Betrieb vertraut man auf vorhandenes Know-how, denn gepachtet wird der Golfclub Linsberg von den Experten des Golfclubs Föhrenwald wenige Kilometer entfernt. Bereits jetzt gibt es über 100 Mitglieder für den neuen Platz. Auch die Mitglieder des benachbarten Golfclubs dürfen hier spielen. Denn für Golfbegeisterte hat der 18-Loch-Platz einige Besonderheiten parat. Neben den See- und Waldlöchern gelten die sogenannten Links-Löcher mit den Pott-Bunkern als spannende Herausforderung.
Tag der offenen Tür
Was sich hier in rund zwei Jahren getan hat, können sich auch alle Nichtgolfer beim Tag der offenen Tür am 19. Mai ansehen – und vielleicht auf den Geschmack kommen, denn um 10 Uhr geht es mit Schnupper-Golfen am Putting Green los. Ab 11 Uhr startet der Radio-NÖ-Frühschoppen, unter anderem mit der Katzelsdorfer Jugendblasmusik. Ab 13 Uhr zeigen dann die Top-Spieler auf Loch 10 ihre besten Tricks.
Viel getan hat sich aber nicht nur in Sachen Golfplatz, sondern auch drumherum. Unter dem Motto „Wohnen am Wasser“ wurden zwei riesige Teiche angelegt und zunächst 41 Wohneinheiten gebaut. Teilweise sind diese schon bezogen. Der Großteil soll heuer fertig werden. Auch „Junges Wohnen“ wird errichtet, und 15 Grundstücke für Einfamilienhäuser wurden aufgeschlossen, die alle bereits verkauft sind. In einem zweiten Bauabschnitt soll demnächst der zweite Teich „besiedelt“ werden. Demnächst geht es mit den Infrastruktur-Arbeiten los. Mitte 2021 sollen hier die ersten Familien einziehen können. Gebaut werden unterschiedlichste Objekte, vom Reihenhaus bis zum Apartment.