In der Erlebnisregion Bucklige Welt – Thermengemeinden gibt es während der NÖ Landesausstellung die einzigartige Möglichkeit, vier verschiedene Zeitreisen zu durchleben.
Ob in der Zinnfigurenwelt in Katzelsdorf, auf dem Bourbonenweg in Lanzenkirchen, im Museum für Zeitgeschichte (Hacker-Haus) in Bad Erlach oder im Pittener Regionsmuseum PIZ 1000 – überall gibt es auf den Zeitreisen kulturelle Vielfalt zu entdecken. Mit dem Besucherpass haben Sie die Möglichkeit einen Aufenthalt mit Frühstück für 2 Personen im Grandhotel NÖ Hof in Lanzenkirchen zu gewinnen. 21 Betriebe aus der Region bieten Ihnen zusätzlich mit Gutscheinen kleine Aufmerksamkeiten bei Ihrem Besuch.
Erste Kulturnacht am 5. Oktober 2019
Nun findet am 5. Oktober die erste Kulturnacht der Erlebnisregion Thermengemeinden statt, bei der die Besucher die Möglichkeit haben, bei freiem Eintritt die Geschichten unserer Region zu erleben. Ein gratis Shuttle-Service bringt auf Wunsch die Besucher der Kulturnacht von einer Station zu der nächsten. Um Voranmeldung wird unter der Telefonnummer 0676/842 215 550 oder per E-Mail an plank@baderlach.gv.at gebeten. Der Zeitplan befindet sich auf der Website www.thermengemeinden.at und auf dem Folder der Kulturnacht, der in allen Gemeinden aufliegt.
Tolles Rahmenprogramm rundet den Besuch ab:
In der Zinnfigurenwelt Katzelsdorf kann man ab 17 Uhr Weine der Katzelsdorfer Winzer verkosten. Es gibt Zinnfigurenschaugießen und eine Vorführung über das Bemalen von Zinnfiguren. Um ca. 21 Uhr findet die Taschenlampenführung „Überraschende Einblicke“ statt.
Stimmungsvoll wird es bei der Fackelwanderung auf dem Bourbonenweg in Lanzenkirchen sein. Start ist um 19:30 Uhr beim NÖ Hof, und die Wanderung wird etwa eine Stunde dauern. Im Anschluss gibt es ein gemütliches Beisammensein mit Verköstigung.
Im Hacker Haus in Bad Erlach wird es von 17 bis 22 Uhr eine Bastelstation für Kinder geben. Dort können sie ihren eigenen jüdischen Sederteller basteln und bemalen, versuchen, das Schofar (jüdisches Instrument) zu blasen und eine Chanukka-Dreidel (Kreisel) ausprobieren. Es gibt Verköstigungen mit koscher produziertem Wein oder Traubensaft, und auch der Weltladen hat geöffnet.
Lebendige Legenden und persönliche Geschichte erlebt man im Pittener Regionsmuseum PIZ 1000: Sebastian Buchner liest und erzählt aus seinem Buch „Unerzählte Geschichten“ um 18 Uhr musikalisch umrahmt von uralten Melodien, gespielt auf bronzezeitlichen Instrumenten.
15 Jahre Zinnfigurenwelt
Am 8. September wird in der Zinnfigurenwelt um 14 Uhr das 15-jährige Jubiläum gefeiert. Damals, am 4. September 2004, fand die feierliche Eröffnung der Dauerausstellung im Erdgeschoss statt. Die Zinnfigurenwelt verfügt neben rund 40.000 Zinnfiguren über eine eigene Gießerei. Hier werden Figuren aus Formensteinen von drei österreichischen Herstellern abgegossen. Beim Jubiläumsfest am 8. 9. kann man beim Schaugießen zusehen. Das weitere Programm: Fotogalerie „15 Jahre Zinnfigurenwelt“, Bemalen von Zinnfiguren durch Künstler, Mundartdichter Johann Öler „Is net so“, Flohmarkt Zinnfiguren und musikalische Umrahmung des Ensembles der Jugendblasmusik Katzelsdorf.
Hacker Haus Bad Erlach
In erster Linie ist das Hacker Haus in Bad Erlach ein Zeitgeschichtemuseum, aber auch ein Kulturzentrum. Derzeit kann man die einzigartige Sonderausstellung „Mit ohne Juden“ besuchen. Aber das Hacker Haus ist auch ein Kulturzentrum. Der moderne Anbau des Hacker Hauses bietet nicht nur einen würdigen Rahmen für die aktuelle Sonderausstellung, sondern dient auch als moderne Bühne für kulturelle Veranstaltungen. Die Ellipse bietet Platz für Lesungen, kleine Konzerte oder ähnliche kulturelle Aufführungen. Über die kommenden Veranstaltungen kann man sich sowohl auf der Website des Hacker Hauses als auch auf Facebook informieren.
Bourbonen-Weg Lanzenkirchen
Nach einem hervorragend besuchten Wandertag entlang des Bourbonen-Weges im Oktober 2018 wurde dieser offiziell im März 2019 mit einem besonderen Highlight im Gemeindesaal Lanzenkirchen eröffnet – einer Soirée des Bildungszentrums Sta. Christiana Frohsdorf. Am 23. Juni 2019 feierte man rund um den neu errichteten Bourbonen-Weg das „1. Historische Straßenfest“, hier wurden historische Kostüme, Handwerkskunst, Straßenkünstler und noch viele Highlights geboten. Die nächste Veranstaltung rund um den Bourbonenweg: Am 14. November 2019 wird Mag. Fuhrmann die Geschichte der Bourbonen mit spannenden Hintergrunddetails und interessanten Fakten im Lilienhof vortragen.
Urgeschichtsfest in Pitten
Am 14. September wird unter dem Motto „Bronzezeit Pitten“ die Urgeschichte in Pitten lebendig. Ab 10 Uhr gibt es interaktive Stationen, musikalische Umrahmung und passende Bewirtung im Kurt Schagerer Park. Als Höhepunkt wird von der Abteilung Textilarchäologie des Naturhistorischen Museums eine urgeschichtliche Modeschau mit authentischer Bekleidung veranstaltet. Im Pittener Regionsmuseum (PIZ1000) kann man die wertvollen Funde aus der mittleren Bronzezeit über römische Spuren, die Ereignisse im Mittelalter bis hin zur Industriegeschichte bewundern. Ein besonderes Highlight der Ausstellung bietet der Pittener Corvinusbecher.
Mehr Informationen zu „Zeitspuren im Land der 1000 Hügel“ finden Sie auf www.thermengemeinden.at/zeitspuren.
Eine entgeltliche Kooperation der Thermengemeinden mit dem „Boten aus der Buckligen Welt“.