Von links: Florian Kerschbaumer, Elisabeth Blochberger, Regionsobmann Fritz Trimmel, Geschäftsführer Franz Piribauer, Ulrike Ponweiser, Manuela Handler und Rainer Leitner. / Foto: Region BW-WE
Wenn in der gemeinsamen Region Bucklige Welt – Wechselland Projekte umgesetzt, Gelder aus Fördertöpfen von EU, Bund und Land lukriert oder Regionsinitiativen gestartet werden, dann laufen alle Fäden im Regionsbüro zusammen. Dieses befindet sich nun an einem neuen Standort. Da der Platz in Ransdorf zu knapp wurde, machte man sich auf die Suche nach einer neuen Heimat und wurde mitten in der Buckligen Welt fündig. In Lichtenegg boten sich die leerstehenden Räumlichkeiten der ehemaligen Raika-Filiale an, und nach einigen Umbauarbeiten ist das Regionsbüro ab sofort am neuen Standort in Betrieb.
Hier wird die lokale Entwicklungsstrategie umgesetzt, Projekte abgewickelt (inkl. Projekt- und Förderberatung), es werden regionsüberschreitende Projekte koordiniert und Kooperationen forciert. In Lichtenegg sitzt aber auch die Zentrale, wenn es um den öffentlichen Auftritt der Region geht, ob um die Online-Seite oder den Social-Media-Bereich. Projekte, wie „Sooo gut schmeckt“, „Bildung wächst“, „Faire Welt“, „Wehrkirchenstraße“, und unzählige touristische Initiativen wurden allein im letzten Jahr betreut und begleitet.