„Zauberlehrling“ Sebastian Secco mit Chef Christian Donhauser Foto: Donhauser
Die NÖ Wirtshauskultur suchte auch heuer wieder die besten Nachwuchsköche des Landes und wurde unter anderem in Kirchberg am Wechsel fündig. In der Tourismusschule HLF Krems stellten 19 Lehrlinge der Wirtshauskultur-Betriebe ihr Können in den Bereichen „Küche“ und „Service“ unter Beweis, um die fachkundige Jury zu überzeugen. Auszeichnungen und Preise gab es je nach Lehrjahr für ein mehrgängiges Menü und für ein besonders ansprechendes Service.
Für die Lehrlinge, die in der Kategorie „Küche“ antraten, galt es, aus einem vorbereiteten Warenkorb, gefüllt mit saisonalen Produkten aus der Region, ein mehrgängiges Menü für fünf Personen zu fertigen. Eine Herausforderung, der sich auch Sebastian Secco vom Wirtshaus Grüner Baum in Kirchberg am Wechsel stellte – und überzeugte. In der Kategorie 3./4. Lehrjahr konnte er alle Mitstreiter hinter sich lassen und erhielt die Auszeichnung in Gold für den Zauberlehrling des Jahres 2019.
Die Familie Donhauser ist jedenfalls stolz auf ihren „vergoldeten“ Lehrling, der bereits wieder in der Küche in Kirchberg sein Können schult.