Die Adventfenster-Deko in Otterthal wurde in liebevoller Detailarbeit gebastelt. Am 7. Dezember feiert man um 18 Uhr die Vorabendmesse bei der Heldenkapelle mit stimmungsvoller Fackelbeleuchtung. Dann geht es zum Weihnachtskaffee mit Glühwein und Schmalzbrot. Die Kirchberger Bläser untermalen das Ganze musikalisch. / Foto: Gemeinde Otterthal
In der Adventzeit gibt es bereits so viele Adventmeilen und
-märkte im großen Stil. Doch in den kleinen Dörfern geht es noch geruhsamer zu. Hier rücken die Vereine und die Bevölkerung in der Adventzeit nahe zusammen und begnügen sich mit einem Adventwochenende, um gemeinsam in Weihnachtsstimmung zu kommen.
Um die stillste Zeit im Jahr ein wenig stimmungsvoller zu gestalten, hat man sich heuer auch in Feistritz dazu entschlossen, 24 Fenster als Adventkalender entlang der Hauptstraße zu gestalten.
Soziale Projekte werden unterstützt
Außerdem wandert der „Adventbeginn im Dorf“ vom Park wieder zurück ins und rund um das Gemeindezentrum und in den Pfarrhof. Highlights für die Kinder heuer: Erstmals gibt es echte Alpakas zu bestaunen. „Viele Vereine wie die Volkstanzgruppe, die Feuerwehrjugend, der Elternverein, die Trachtenkapelle sowie die Projektgruppe „Soziale Frauen“ und die Wirte beteiligen sich am 30. November ab 14 Uhr am Adventmarkt“, freut sich Gerda Rosenstingl, die Obfrau des Tourismusvereines.
Heuer hat man neben den üblichen kulinarischen Schmankerln auch Kunsthandwerker dabei, wie zum Beispiel einen Schmied, dem man bei seiner Arbeit über die Schulter schauen kann. Der Erlös des Verkaufs von Adventkränzen geht wie immer an karitative Projekte in der Region. Die Volksschulkinder haben ihren großen Auftritt um 17.15 Uhr in der Pfarrkirche, bevor um 18 Uhr die Adventkränze geweiht werden.
„Dorfadvent“ in Trattenbach
Auch in der Gemeinde Trattenbach nutzt man gleich den ersten Adventsonntag, um im „Schachnergarten“ beim Wittgensteinmuseum Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen. Ab 15 Uhr trifft man sich zur romantischen Kutschenfahrt, zum Bogenschießen und für die Kleinen wird ein Bastelmarkt organisiert.
Ein musikalisches Highlight: ein „Gospelkonzert“, welches um 18 Uhr in der Kirche stattfindet. So wie jedes Jahr gibt es auch heuer wieder einen edlen Christbaumspender für den Gemeindebaum. Auch die Turmbläser legen sich ins Zeug, um weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen.