Foto: Union Langlaufverein Kirchberg, Sylvia Faustenhammer
Blauer Himmel, der Schnee glitzert, und die Langläufer ziehen ihre Runden auf der Loipe. Im Gemeindegebiet von Kirchberg geschieht dies auf der Panoramaloipe, für die es mehrere Einstiegstellen gibt. Stefan Rosenberger ist Obmann des UNION Langlaufvereines Kirchberg. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen die Lust am Sport zu vermitteln.
Ursprünglich wurde der heutige Verein im Dezember 2010 als Nordic Kids Racing Team gegründet. „Anfangs beschränkte sich die Vereinstätigkeit hauptsächlich auf die Nachwuchsarbeit im Volksschulalter“, erinnert sich Gründungsmitglied und Obmann Stefan Rosenberger.
Im Zuge des Beitritts zur Sportunion Niederösterreich im Juli 2013 wurde der Name schließlich in UNION Langlaufverein Kirchberg am Wechsel geändert.
Vielfältiges Angebot
Ein engagiertes Team erweiterte die Angebote Schritt für Schritt, und so betreut der Verein derzeit zwei Trainingsgruppen vom Kindergartenalter bis zum Jugendalter, für die der Verein im Sommer wie Winter wöchentliche Trainings anbietet. „Um möglichst vielen Kindern die Lust am Langlaufen und generell am Ausdauersport zu vermitteln, bieten wir auch für die Schulen Langlauftrainings an“, so Rosenberger.
Das Ziel des Vereins ist es jedoch, alle Altersgruppen für den nachweislich gesunden Langlaufsport zu begeistern.
Derzeit frönen 90 Mitglieder dem Langlaufsport, 75 davon aktiv.
Medaillen stehen bereits daheim
Teilweise bestreiten die Vereinssportler Wettkämpfe im Landes- oder Austria-Cup. Für die jüngeren Mitglieder werden regionale und altersgerechte Wettkämpfe angeboten. Einige Pokale für Landes- und Staatsmeisterschaften stehen inzwischen im Vereinslokal. Aber der Verein veranstaltet nebenbei verschiedenste Veranstaltungen für die heimische Bevölkerung, wie zum Beispiel das Benefizrennen „Kirchberg rollt“. Im heurigen Winter steht ein Cross-Sprint in der Family-Arena in St. Corona auf dem Programm. Der ULV-Winterbazar gehört im Herbst schon zu den Fixpunkten.
Eigene Philosophie steckt dahinter
Mit „FREUDE“ (Familie – Respekt – Ehrlichkeit – Unterstützung – Dankbarkeit – Erfolg) werden die neuesten Erkenntnisse im Sport einfacher und effektiver im Training umgesetzt.
Auf die Kleinsten (3–6) wartet jeden Montag von 16.30 bis 18.30 Uhr das „Kids-Turnen“ mit Daniela Osterbauer und Ines Flonner. Bei der ULV-
Trainingsgruppe (ab 6) trainieren die Kinder mit Wolfgang Tauchner, Patrick Kronaus, Johannes Königshofer und Stefan Rosenberger am Samstagvormittag. Allgemeine motorische Fähigkeiten werden von September bis Dezember beim Hallentraining verbessert.