Die Fachlehrerinnen Margret Pöll und Eva-Maria Sobl präsentieren gemeinsam mit Schülerinnen der LFS Warth die neue Ausbildung / Foto: Mück
Ab dem nächsten Schuljahr wird an der Fachschule Warth die vierjährige Ausbildung „Sozialbetreuungsberufe im ländlichen Raum“ mit dem Schwerpunkt Alten- und Behindertenarbeit inklusive Pflegeassistenz eingeführt.
„Diese neue Ausbildung im Sozialbereich ermöglicht es Jugendlichen, einen gefragten Beruf mit besten Zukunftsaussichten zu erlernen. Denn die Anzahl der pflegebedürftigen Menschen nimmt laufend zu. Somit steigt auch der Bedarf an Pflege- und Gesundheitsfachkräften“, so Fachlehrerin Margret Pöll, die für die neue Ausbildungssparte verantwortlich ist.
„Damit wird der Pflegeberuf für junge Menschen attraktiver gemacht. Mit der längeren Ausbildung erwerben die künftigen Absolventen mehr Kompetenzen, was einen größeren Verantwortungsbereich und ein selbstständiges Arbeiten ermöglicht. Damit gehen auch bessere Verdienstmöglichkeiten einher“, so Pöll. Auch ein „Quereinstieg“ in die Ausbildung ist für all jene möglich, die bereits über eine Fachschulausbildung verfügen. Für sie dauert die Ausbildung zwei Jahre und kann durch das AMS gefördert werden.
Die angehenden Fachsozialbetreuer und Pflegeassistenten erwerben im Rahmen der Ausbildung sowohl medizinisch-pflegerisches Wissen als auch soziale Kompetenzen. Durch verschiedene Experten soll der Unterricht praxisnahe gestaltet werden. Spezielle Lehrinhalte sind der Bereich „greencare“ mit Gartenpädagogik und die tiergestützte Intervention. Für Direktor Franz Aichinger ist der Start der neuen Fachrichtung eine deutliche Aufwertung des Schulstandortes Warth: „Die geänderten gesellschaftlichen Anforderungen machen auch eine Veränderung des Bildungsangebotes notwendig. Das Land NÖ schafft damit ein richtungsweisendes Bildungsangebot, das durch gut ausgebildete Fachkräfte zur flächendeckenden und qualitativ hochwertigen Pflege und Betreuung maßgeblich beitragen wird.“
Die Ausbildung schließt mit dem Fachsozialbetreuer inklusive Pflegeassistenz, dem Facharbeiterbrief im „Betriebs- und Haushaltsmanagement“ und der Mittleren Reife ab. Außerdem können Zusatzqualifikationen erworben werden.
Alle Informationen zur neuen Ausbildung gibt es unter www.lfs-warth.ac.at sowie am Tag der offenen Tür der Fachschule Warth am Freitag, 21. Februar 2020 um 13.30 Uhr.