Foto: Rehberger
Mitte November fand die Abschlussveranstaltung des regionalen Bildungsprojekts „Bildung Wächst“ an der LFS Warth statt. Schüler, Lehrer und Eltern gaben einen Rückblick auf drei spannende Jahre. Nun wird an einem neuen Projekt gearbeitet.
Singer/Songwriter Luke Andrews tourte durch die „Bildung Wächst“-Schulen und verschaffte sich einen Eindruck von der neuen Lernkultur. Das Ergebnis war im Rahmen der Abschlussveranstaltung in Form eines Films zu sehen, der Einblick in den etwas anderen Unterricht gab. Vom Klassenrat über „offenes Arbeiten“ oder Lernbüros bis hin zum Lerntagebuch.
Ziel war es, den Kindern Freude am Lernen zu vermitteln, aber auch Eigenverantwortung, Kreativität und Selbstbewusstsein zu stärken. Genau jene „soft skills“, die heute und vor allem in Zukunft am Arbeitsmarkt gefragt sind. Daher war die Wirtschaftsplattform Bucklige Welt auch von Anfang an Projektpartner, um den Schülern möglichst früh einen Einblick in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten zu geben. „Es geht darum, dass die Lehrer die Kinder da abholen, wo sie stehen. Das funktioniert hier ganz wunderbar“, so Schulqualitätsmanagerin Sabine Karl-Moldan. Auch die Elternvertreter kamen zu Wort. Sie lobten die Schulpartnerschaft von Schülern, Lehrern und Eltern und die Möglichkeit des intensiven Austauschs mit den Lehrern. Regionsobmann Fritz Trimmel warf zum Abschluss einen Blick in die Zukunft. „Wir sind noch lange nicht am Ende. Das aktuelle Projekt ist abgeschlossen, aber wir arbeiten bereits an einem neuen. In den nächsten Monaten werden Ideen gesammelt, und wir wollen die Eltern noch stärker einbinden. Ab dem Schuljahr 2020/21 wollen wir mit einer neuen Auflage von ‚Bildung Wächst‘ starten.“