ORF-Wettermoderatorin Christa Kummer-Hofbauer mit den Schülerinnen und Direktor Bernhard Brunner von der NMS Scheiblingkirchen / Foto: Rehberger
Im letzten Schuljahr wurde an der NMS Scheiblingkirchen das Klimaschutzprojekt „Schaut auf die Welt“ ins Leben gerufen. Seither wurde in jedem Fach das Thema Klimawandel behandelt. Und es geht auch heuer weiter: Eine ganze Reihe von Experten konnten bereits zu Vorträgen und Workshops an die Schule geholt werden. Zuletzt ist es den Schülern in Eigenregie gelungen, die Meteorologin und ORF-Wettermoderatorin Christa Kummer-Hofbauer für einen Vortrag Ende Februar an die Schule zu holen.
„Die Schüler haben nicht locker gelassen, also habe ich sie schließlich zu einem meiner Vorträge in der Buckligen Welt eingeladen. Nach vielen Mails und Telefonaten haben wir schließlich einen gemeinsamen Termin gefunden. Und die Schüler hatten schon ganz genaue Vorstellungen davon, was sie hören wollen“, so Kummer-Hofbauer.
Begrüßt wurde die Wetter-Expertin, die seit 25 Jahren vor der Kamera steht, mit dem Klima-Song der Schüler. Die Schule hat als heuriges Schwerpunktthema „Handeln – Gesundheit“ festgelegt. Passend dazu ging es auch in dem Vortrag um das Thema Klimawandel und Gesundheit. Kummer-Hofbauer gab aber auch einen kleinen kritischen Rückblick. „Als ich vor 25 Jahren begonnen habe, da wurde von den Medien nicht aus jedem Wintersturm eine Wetterkatastrophe gemacht. Diese Hysterie gab es nicht. Umso wichtiger ist das Thema Bildung. Denn nur wer sich tiefer für ein Thema interessiert, lässt sich von solchen Meldungen nicht beeinflussen.“