In Hollenthon gibt es bereits viele motivierte E-Biker, nun soll das Angebot auch touristisch vermarktet werden (v. li.): Gabi Grundner, Franz Grundner, Gabi Dissauer, Bgm. Manfred Grundtner, Leon Handler, Franz Dissauer, Christian Grill und Lisi Beisteiner / Foto: Gemeinde Hollenthon

Um die touristischen Angebote der Gemeinde künftig besser zu vermarkten, ist Hollenthon ab sofort Mitglied der Erlebnisregion Bucklige Welt Süd unter dem Dach der Wiener Alpen. Neben dem vorhandenen Angebot will man verstärkt auf das Thema E-Biken und Berglaufen setzen.

„Wir haben uns in den vergangenen Jahren um wichtige Bauprojekte in der Gemeinde gekümmert. Die sind nun abgeschlossen oder in der Umsetzung, jetzt haben wir Zeit, um uns verstärkt dem Thema Tourismus zu widmen“, so Bürgermeister Manfred Grundtner.

Der Wetter- oder der Obstlehrpfad sollen dabei ebenso vermarktet werden wie die Hollenthoner Picknicktour. Eines der wichtigsten Themen betrifft aber die sportlichen Besucher. Hollenthon ist schon länger Teil der E-Bike-Tour durch die Bucklige Welt. Dieser Bereich soll nun stärker beworben werden. Auch eine Solar-Ladestation wurde beim Gemeindeamt installiert, und eine Kooperation mit anderen Teilnehmern ist angedacht.

Buckl-Tour

Aber nicht nur Radler sollen nach Hollenthon kommen. Eine Veranstaltung für besonders sportliche Läufer soll zusätzlich in Hollenthon Station machen. Die Buckl-Tour im Rahmen der Sparkasse-Lauftour macht in der Buckligen Welt und im Wechselland bisher in Bad Schönau mit einem Lauf auf den Hutwisch, in Grimmenstein, Zöbern, St. Corona, Aspang, Trattenbach und Seebenstein Station. Hollenthon will sich heuer mit einem Vorlauf an der Tour beteiligen und im nächsten Jahr als eigener Tourstopp teilnehmen.