Foto: Schmidt
Die vorbeifahrenden Autos haben am Pfingstwochenende angehalten, um sicherheitshalber ein zweites Mal über das Koppelgatter in Ungerbach zu schauen. Statt der wie üblich vier Lamahengste und zwei Großesel galoppierte nämlich auch noch ein kleines weißes Wollknäuel über die Wiese der Familie Alfons. „Das ist unser Noah“, stellt Sabine Alfons das erst zwei Tage alte schneeweiße Eselfohlen beim Besuch des „Boten“ vor. „Dass wir ihn bekommen haben, war eine echte Überraschung, damit haben wir überhaupt nicht gerechnet.“
Die Alfons besitzen seit Oktober des Vorjahres zwei graue Großesel. Stute Salome (8 Jahre) und Wallach Isaac (7 Jahre) sollen künftig – so wie die Lamas am Hof – für Wanderungen eingesetzt werden. „Wir haben die Tiere von der Eselrettung. Beide wurden früher für Kutschenfahrten und zum Reiten genutzt“, erklärt Alfons. „Plötzlich waren die Tiere in der Nacht so laut – und sie sind normalerweise nie laut – aber in dieser Nacht waren sie unruhig. Wir haben vermutet, dass ein fremdes Tier in den Stall eingedrungen ist.“ Markus Alfons schaute schließlich noch mal in den Stall – und traute seinen Augen nicht: „Auf einmal war da ein Eselfohlen – und schneeweiß noch dazu“, erzählt die Familie.
Überraschungs-Baby
Also musste recherchiert werden. Auch bei der Eselrettung habe man sich zunächst nicht erklären können, wie es zu dem Eselnachwuchs kam. Als die Tiere an die Alfons verkauft wurden, ahnte niemand, dass Salome trächtig sein könnte. Isaac konnte als Vater schnell ausgeschlossen werden, er ist seit Jahren kastriert. „Dann hat die Eselrettung herausgefunden, dass Salome auf einer Weide war, zu der ein Hengst kam, der erst zehn Tage später kastriert wurde – das dürfte Noahs Vater sein“, erklärt Sabine Alfons, als sie ein Foto des gescheckten Esels Jack herzeigt. Auf den hohen Weißanteil in seinem Fell dürfte die Fellfarbe des Jungtieres zurückzuführen sein. Noah mischt den Hof der Hügelland-Lamas jedenfalls mächtig auf. Das flauschige Eselfohlen mit der ungewöhnlichen Mähne ist zweifelsohne der neue Star im Hause Alfons.