Foto: Hruby
Indianer, Trapper und Ritter – damit spielte der Bad Erlacher Josef Vallenta in seiner Kindheit besonders gerne. Die Spielfiguren weckten bereits damals sein Interesse an fremden Kulturen und vergangenen Epochen. Und die Leidenschaft für die unterschiedlichsten Figuren begleitet den Sammler durch sein ganzes Leben. Dies führte schließlich dazu, dass Josef Vallenta in den 1990er-Jahren in die USA reiste und dort enge Kontakte mit den dort lebenden Indianern pflegte.
Die Gründung der Zinnfigurenwelt in Katzelsdorf gab dem mittlerweile pensionierten Sammler einen wichtigen Impuls – seit Jahren ist Josef Vallenta ein eifriger ehrenamtlicher Mitarbeiter.
Der Direktor des Museums, Franz Rieder, weiß Vallentas Liebe zu den kleinen Figuren besonders zu schätzen: Mittlerweile bemalt der Sammler die unterschiedlichsten Zinnfiguren mit einer unglaublichen Detailgenauigkeit. So bemalt er Figuren aus den unterschiedlichsten Epochen, wie aus der österreichischen Geschichte, Figuren von historischen Persönlichkeiten, Figuren aus fremden Kulturen, wie zum Beispiel aus Japan. Da nicht jeder Sammler auch malen kann, erfüllt Josef Vallenta gerne die Wünsche seiner „Kunden“, und die Gestaltung einer Figur wird dabei stets individuell besprochen. Außerdem ist das Bemalen viel Arbeit und jeder soll mit dem Ergebnis letztlich auch zufrieden sein.
Mekka der Sammler
Ein Spezialgebiet Vallentas ist die Gestaltung von Dioramen. Diese sind besonders in der Zinnfigurenwelt Katzelsdorf gefragt und werden zu den unterschiedlichsten Ausstellungsthemen gestaltet. Der Bad Erlacher hilft dabei auch bei diversen Umbauten im Museum, den Besuchern soll natürlich immer wieder etwas Neues geboten werden.
Josef Vallenta sammelt natürlich weiter seine geliebten Figuren, er besucht Sammlerbörsen und diverse Flohmärkte. Sammelobjekte sind dabei sowohl Flach- als auch Vollfiguren, und die Stücke müssen ihm selbstverständlich auch gefallen.
Gelegentlich begleitet ihn Museumsdirektor Franz Rieder nach Kulmbach in Deutschland, quasi dem Mekka der Zinnfigurensammler aus aller Welt. Selbstredend wird da natürlich auch immer wieder eingekauft und so manches weitere schöne Stück der Sammlung einverleibt!