Der Blick vom ersten „Gipfel“, dem Gretelfelsen, auf den Schneeberg. Foto: Egerer
Diese Tour ist sozusagen ein „Geheimtipp“, in Anlehnung an Autor und Wanderführer Franz Schlögl. „Dreigipfeltour“ ist natürlich nur als Metapher gemeint, aber man besucht drei schöne Plätze, zwei davon mit herrlicher Aussicht.
Die Wanderung starten wir in Scheiblingkirchen neben der Kirche, hier kann man auch parken. Dann geht es Richtung Wes-
ten in die Schulgasse, vorbei am Schubertdenkmal, bis wir von Weitem ein Wasserreservoir erblicken. Doch schon vorher zeigt uns ein Wegweiser die Abzweigung links nach oben zum Gretelfelsen, cirka eine Dreiviertelstunde Wegzeit. Die hat es aber in sich. Hier absolviert man quasi sämtliche Höhenmeter dieser circa dreistündigen Wanderung.
Nach dem Abstecher zum Gretelfelsen kommt man zurück zu einer Weggabelung. Hier marschieren wir Richtung Kaltenberg bis kurz nach einer Jagdhütte. Von hier an ist der Weg mit gelben Punkten markiert. Man gelangt auf ein freies Feld, am Waldrand geht es schräg nach oben bis zum Ofenberg.
Ofenberg als höchste Erhebung
Immer wieder passieren wir urtümliche Felsformationen und wandern in schmalen, ausgetretenen Pfaden. Schließlich erreichen wir die höchste Erhebung unserer Wanderung, den Ofenberg mit 662 Metern. Leider wird uns die Aussicht von den hohen Bäumen versperrt.
Vom Ofenberg geht es weiter, durch lichten, idyllischen Wald. Nach rund 25 Minuten erreichen wir den Felsaufbau der Schlüssellochspitze. Hier kann man wieder eine wunderbare Aussicht genießen, ein kleines Bankerl lädt zur Rast. Wir gehen ein Stück denselben Weg zurück, danach gelangen wir, uns immer rechts haltend, zu einem Forstweg. Diesem folgen wir, bis er in den Erzherzog Johann Rundwanderweg mündet, der uns nach Scheiblingkirchen zurückführt.
Alles in allem eine ideale Wanderung für Ruhesuchende, aber auch für Familien mit älteren Kindern. Wer nur den Gretelfelsen besuchen will, kann bei einer Weggabelung nach dem Gretelfelsen gleich nach Scheiblingkirchen zurückkehren. Wer allerdings noch mehr wandern möchte, dem sei die Annenruh empfohlen, die auch vom Hauptplatz in Scheiblingkirchen in cirka einer Stunde zu bewältigen ist.
Geführte Wanderung
Der passionierte Wanderer und Autor Franz Schlögl bietet am 9. Oktober um 14 Uhr eine geführte Tour für eben diese „Dreigipfelrunde“ vom Hauptplatz weg an. Es ist keine Anmeldung erforderlich, bei Schlechtwetter findet diese am 16. Oktober statt. Infos unter 0660/5278644.
Fotos: Egerer, Grafik: Scherz-Kogelbauer GmbH