Foto: NMS Kirchschlag
Wenn das neue Schuljahr in wenigen Tagen beginnt, dann ist die Hoffnung groß, dass auch sportliche Betätigung wieder mit auf dem Stundenplan steht. Coronabedingt war das vor den Ferien ja nicht immer ganz einfach.
Eine Schule, die jedenfalls bestens dafür gerüstet ist, ist die Neue Mittelschule in Kirchschlag. „Turnstunde“ bekommt hier nämlich eine ganz neue, abwechslungsreiche Bedeutung (siehe Bilder links, eine kleine Auswahl der Aktivitäten). Für dieses Engagement wurde die Schule nun auch mit dem Schulsport Gütesiegel in Gold ausgezeichnet. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung verleiht diese Auszeichnung an Schulen, die besonders bewegungsfreundliche Akzente im Schulbetrieb setzen.
Eine Reihe unverbindlicher Übungen, die die Schüler sehr gut annehmen, werden angeboten: Bei Volleyball bzw. Fußball nehmen jeweils Mannschaften an Schülerliga-Meisterschaften teil, wobei in der Sparte Futsal sogar der Bezirksmeister gestellt werden konnte.
Ein weiteres Highlight ist die unverbindliche Übung „Trendsportarten“. Die Schüler versuchen sich dabei in Sportarten, die sonst nicht alltäglich sind: Crossfit, Tauchen, Eisstockschießen, Trampolinspringen, WexlTrails, Eishockey oder klettern im Hochseilgarten.
Hinzu kommen Schulsportwochen sowie Wintersportwochen. Der Unterricht „Bewegung und Sport“ wird in der 7. und 8. Schulstufe zusätzlich um den schulautonomen Gegenstand „Fitness“ erweitert.