Britta Gaich-Schratzer und Regina Lauermann sorgen für beste Stimmung im Betreuten Wohnen in Bad Erlach / Foto: Hruby
Britta Gaich-Schratzer und Regina Lauermann – das sind die guten Geister der Wohnhausanlage Senior Aktiv in Bad Erlach. Die moderne Wohnhausanlage umfasst zurzeit 28 Wohneinheiten, 35 Bewohner haben so in Bad Erlach ihre Heimat gefunden. Die Gemeinde verhandelt derzeit mit der Siedlungsgenossenschaft AURA über den Bau 17 weiterer Wohneinheiten – die Nachfrage nach den seniorengerechten Wohnungen ist groß.
In der Tat wird in Bad Erlach eine spezielle Wohnform geboten – die zwei Betreuerinnen stehen den Bewohnern mit Rat und Tat zur Seite. Britta Gaich-Schratzer und Regina Lauermann verfügen über eine fundierte Ausbildung. Bei Senior Aktiv setzt man sehr viel auf ein gedeihliches und aktives „Miteinander“, für Langeweile ist hier kein Platz.
Lauermann fördert die kreative Seite der Bewohner – an einigen Nachmittagen wird gemalt, genäht, gebastelt, einmal pro Woche wird miteinander gekocht, ein weiteres Mal gibt es ein gemeinsames Frühstücksbuffet.
Gaich-Schratzer betreut zweimal pro Woche die Bewohner in sportlicher Hinsicht – es wird geturnt, getanzt und gespielt. Gelegentlich stehen auch gemeinsame Ausflüge auf dem Programm.
Beide Damen leisten Assistenz bei Arzt- und Amtsbesuchen oder Einkäufen. Beim täglichen Nachmittagskaffee wird viel geplaudert und erzählt. Zusätzlich bieten die beiden Betreuerinnen Gedächtnistraining an – es werden Rätsel und Rechenaufgaben gelöst, Worte und Begriffe gefunden, Suchaufgaben gelöst.
Die beiden betonen immer wieder, dass Senior Aktiv in Bad Erlach weder ein Pflegeheim ist noch als betreutes Wohnen angesehen werden kann. Man empfindet sich eher als „Wohnhaus mit Angebot“, die Betreuerinnen und Bewohner sehen sich als Großfamilie, das Miteinander steht dabei im Mittelpunkt.