Die Kinder- und Jugendreha für die Lebensjahre 0 bis 18 leistet einen wichtigen Beitrag für die medizinische Versorgung Österreichs. Werden die jungen Patientinnen und Patienten nicht rechtzeitig und angemessen behandelt, hat dies nicht nur Auswirkungen auf die Gesundheit, sondern beeinflusst auch das soziale Umfeld, die schulische Entwicklung und letztlich auch das Selbstwertgefühl der jungen Menschen.
2019 wurde in Bad Erlach in der Buckligen Welt mit kokon eine kinder- und jugendgerechte Rehaeinrichtung eröffnet, die genau auf diese Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit kokon wurde ein sicheres und heimeliges Umfeld geschaffen, ein geschützter Bereich, in dem Kinder und Jugendliche die bestmögliche Unterstützung in ihrer Entwicklung bekommen. Auf einem Areal von über 7.800m² befinden sich großzügige Sport- und Spielflächen sowie Grünanlagen. 114 Betten stehen für Patientinnen und Patienten bereit – im kokon ist aber auch für 104 nächtigende Begleitpersonen Platz.
Die medizinisch-therapeutischen als auch die psychischen und sozialen Aspekte in der Reha-Behandlung werden durch das multiprofessionelle Team im kokon abgedeckt. So sind die Kompetenzen der Fachmedizin, Therapie, Pädagogik und Pflege optimal aufeinander abgestimmt. Übrigens: Bewerbungen von FachärztInnen und AllgemeinmedizinernInnen sind im kokon Bad Erlach zur Verstärkung immer willkommen.
Die im kokon Bad Erlach abgedeckten Rehabilitationsschwerpunkte beschreibt die ärztliche Direktorin, Frau Prim. Dr. Cavini, so:
„Unser Haus ist auf Diagnosen spezialisiert, die mobilisierende Therapien für den Bewegungsapparat erfordern, auf Mental-Health-Indikationen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie der Entwicklungs- und Sozialpädiatrie. Unser auf Kinder und Jugendliche fokussiertes medizinisch-therapeutisches Konzept entspricht einem beziehungsorientierten und personenzentrierten Rehabilitationsansatz auf Augenhöhe. Natürlich achten wir darauf, dass der neueste Stand der Wissenschaft in unsere Behandlungskonzepte einfließt.“
Primaria Dr. Anna Maria Cavini sieht den Vorteil der frühzeitigen Rehabilitation ganz klar in der Vorbeugung von Spätfolgen und –ganz zentral – in der Verbesserung der Lebensqualität. Bedenken von Eltern, Kinder und Jugendliche würden durch den zumindest vierwöchigen Rehaaufenthalt Lerndefizite erleiden, relativiert sie: „Im kokon Bad Erlach können die Patientinnen und Patienten täglich in Kleingruppen am Unterricht der Klinikschule teilnehmen. Somit sollte es keinen Grund geben, auf eine Reha zu verzichten oder in die Ferien zu verschieben.“ Infos zu einem Rehaaufenthalt in Bad Erlach finden Sie unter https://kokon.rehab/home/euer-weg.
Bitte kontaktieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, damit Ihr Antrag für den Aufenthalt bei uns an die Versicherungsanstalt gestellt wird.
REHA Bad Erlach GmbH
Thermenstraße 1
2822 Bad Erlach
T +43 (0) 26 27 94 165 0
F +43 (0) 26 27 94 165 649
erlach@kokon.rehab
www.kokon.rehab