Bettina Taranetz hilft bei der Mitarbeiterentwicklung / Foto: FairPlusService

Mit dem heurigen Jahr öffnet sich für Unternehmer und deren Mitarbeiterinnen in den Bezirken Neunkirchen und Wiener Neustadt das neue Beratungsangebot „FairPlusService“.

Die neue Arbeitsmarkt-Initiative wird im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Jugend und Familie aufgestellt und ist aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert. Die positive Nachricht dabei: Das Beratungsangebot ist für die Teilnehmer kostenlos. Die Zielgruppe sind in erster Linie Frauen im Niedriglohnsektor.
Das Projekt ist 2021 angelaufen und kann sich bis 2023 erstrecken, an die 15 Unternehmen und bis zu 200 Frauen können an der großen Beratungsoffensive teilnehmen. Zurzeit gibt es noch freie Plätze.

Das Beratungsangebot umfasst die Themenbereiche Personalentwicklung (Weiterbildung und Förderungen), Mitarbeiterinnen-Coaching (Lernen, berufliche Entwicklung) und Gesundheit am Arbeitsplatz sowie Kompakttrainings (erfolgreich kommunizieren, Deutsch, digitale Kompetenzen).

Dabei geht es zum Beispiel um die Recherche von maßgeschneiderten Weiterbildungen, um Mitarbeiterinnenentwicklung aus den eigenen Reihen, um Personalsuche und vieles mehr.
Die Zielgruppe sind Unternehmen aus frauendominierten Branchen wie Gastronomie, Handel, Reinigung, Produktion und Gesundheitswesen.

Das FairPlusService wird über die Consultinggruppe ÖSB Consulting GmbH angeboten. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Ein besonderer Vorteil: Die Unternehmensberaterinnen kommen direkt ins Unternehmen. Wegen Corona können einzelne Module auch online abgewickelt werden.

Ansprechpartnerin ist die gebürtige Neunkirchnerin Bettina Taranetz
bettina.taranetz@oesb.at, 0664/601 77 32 98