Foto: sabinevanerp – pixabay.com/de
Ein krisensicherer Job mit flexiblen Arbeitszeiten und das direkt in der Region. Das klingt in Zeiten wie diesen fast schon zu gut, um wahr zu sein. Ist es aber nicht, denn in der Mobilen Pflege sind gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer willkommen.
Die LEADER-Region hat einen Masterplan für die Gesundheitsregion Bucklige Welt – Wechselland entwickelt. Im Zuge der Arbeiten an diesem für die Region so wichtigen Gesundheitsprojekt wurde vonseiten der Gemeinden immer wieder der Bedarf an mobiler Pflege angesprochen. Grundsätzlich ist die Region gut aufgestellt, das wissen auch die beiden verantwortlichen Leiterinnen in der Region.
Online-Jobsuche jetzt gestartet
Elisabeth Binder leitet die Caritas Pflege Zuhause Kirchschlag/Zöbern und kennt daher die Situation: „Wir schauen immer darauf, dass wir genügend Personal haben, um flexibel agieren zu können. Aktuell gibt es über die Seite der Caritas ein neues Online-Bewerbungs-Tool, bei dem man leicht und übersichtlich sehen kann, welche Stellen auch in unserer Region ausgeschrieben sind.“
Auch beim Hilfswerk ist aktuell eine große Rekrutierungskampagne angelaufen, sodass man unter www.jobs-pflege.at rasch den passenden Job finden kann.
Fachkräfte
Grundsätzlich werden verschiedene Berufsgruppen gesucht: die Heimhilfe, die Pflegeassistenz bzw. -fachassistenz sowie das diplomierte Gesundheitspersonal. Während für die letzten drei Berufsgruppen eine Ausbildung an einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule und/oder einer Fachhochschule benötigt wird, wird die Ausbildung zur Heimhilfe über verschiedene Ausbildungsinstitute abgewickelt. „Das ist der schnellste Einstieg in den Pflegebereich. In Kooperation mit dem AMS können die Teilnehmer/innen sich im Rahmen des Projektes „AQUA“ (Arbeitsplatznahe Qualifizierung) eine Woche lang das Berufsfeld anschauen und wir übernehmen die Ausbildungskosten“, so Michaela Stockinger, Leiterin Regionale Pflege des Hilfswerks NÖ.
Gute Kontakte, flexible Arbeitszeit
Und warum sollte man sich für einen Job in der Pflege entscheiden? „Das Beste an dem Beruf sind die vielen positiven Rückmeldungen, die man von den Kunden und deren Angehörigen erhält. Diese werden teilweise über Jahre von unseren Mitarbeitern betreut und es entsteht ein enger Kontakt“, ist Elisabeth Binder überzeugt.
Sowohl Caritas als auch Hilfswerk bieten fixe Anstellungen, flexible Teilzeitmodelle und gehen so weit wie möglich auf die Wünsche der Mitarbeiter hinsichtlich ihres Einsatzortes ein.
Michaela Stockinger, Regionale Pflegedienstleitung Hilfe und Pflege daheim vom Hilfswerk Niederösterreich
Foto: Hilfswerk
Infos: www.hilfswerk.at/niederösterreich
Elisabeth Binder, Leiterin Caritas Pflege Zuhause Kirchschlag/Zöbern von der Caritas der Erzdiözese Wien
Foto: Caritas
Infos: www.caritas-pflege.at/jobs
Verein LAG Bucklige Welt-Wechselland
Hauptstraße 22
A – 2813 Lichtenegg
Tel: +43 2643 94 111 60
Fax: +43 2643 94 111 70
E-mail: leader@buckligewelt-wechselland.at