Die Schüler der 4B der Volksschule Kirchschlag mit einem Teil der von ihnen gelesenen Büchern. 10.688 Seiten haben die 14 Schüler insgesamt in nur vier Wochen gelesen / Foto: VS Kirchschlag
Über 10.000 Seiten in nur vier Wochen: Die 14 Schüler der 4B der VS Kirchschlag sind echte Meister-Leser. Dafür gibt es nun eine Einladung zum Eis vom Bezirkshauptmann.
Die Schüler der 4B der Volksschule Kirchschlag machten aus der herausfordernden Lern-Situation der letzten Monate das Beste und hatten dazu eine spannende Idee – genauer gesagt die Mutter eines Schülers, die selbst Lehrerin an der Schule ist. Sie machte den Vorschlag, eine Lese-Challenge durchzuführen und stieß damit bei den Schülern auf Begeisterung. Ein zusätzlicher Anreiz kam von Bezirkshauptmann Markus Sauer. Da eines seiner Kinder in die 4B geht, erfuhr er von der Aktion, und ließ sich auf eine Wette mit den Kindern ein: Schaffen sie es, im vereinbarten Zeitraum gemeinsam 10.000 Seiten zu lesen, dann lädt er die Klasse auf ein Eis ein. Eine Wette, die er ganz gewaltig verloren hat. Die Kinder überboten das gesteckte Ziel innerhalb von vier Wochen bei Weitem.
Klassenlehrerin Brigitte Sulzmann ist begeistert von diesem Engagement: „Seit Herbst lasen die 14 Kinder schon 96 Bücher aus der Schul-, Pfarr- oder privaten Bibliothek und zwei Klassenlektüren. Das fand ich schon toll. Aber 10.688 Seiten innerhalb von 4 Wochen ist einfach spitze!“