Ein Bild aus entspannteren Tagen, ohne Abstandsregeln: Die Kinder und Jugendlichen des Laufclubs Tausendfüßler in Bad Erlach vor dem gemeinsamen Trainingsstart / Foto: LC Tausendfüßler
Die Läufer des LC Tausendfüßler sind schon von weither an ihren blauen Trainings-Outfits inkl. Logo erkennbar. Für die Kinder, die im Rahmen des Vereins trainiert haben, war diese „Uniform“ immer auch eine Art Auszeichnung, auf die sie stolz waren – und sind. Obmann Edi Horvath hat geplant, das Training nach Ostern, je nach den dann geltenden Bestimmungen, wieder aufzunehmen. Vor rund vier Jahren hat man im Verein damit begonnen, sich ehrenamtlich intensiv mit der Förderung des sportlichen Nachwuchses zu beschäftigen – zusätzlich zur Organisation des Benefizlaufs einmal im Jahr zugunsten MS-Betroffener, an dem zuletzt mehrere Hundert Teilnehmer, darunter auch zahlreiche Kinder, teilnahmen. Nach der erzwungenen Trainingspause soll es mit den wärmeren Temperaturen, sobald es erlaubt ist, wieder richtig losgehen, da es dann sicherer sei.
„Wir bekommen schon Anfragen, wann wir wieder starten. Einige sind in dieser langen Zeit aber sicher auch abgesprungen, im schlimmsten Fall bis zu einem Drittel“, so Horvath. Auch hier sind die Trainingsgruppen auf zehn Kindern begrenzt. Für den Anfang sind zwei Gruppen geplant. „Das wird wohl erst mal genügen. Mit einigen müssen wir sicher auch wieder bei Null anfangen. Das macht aber nichts, denn wir haben schon immer Rücksicht auf die unterschiedlichen Trainingsstufen gelegt, damit alle Spaß an der Bewegung haben“, so Horvath.