Foto: Wexl Trails

Vieles hat sich zum Saisonstart der Wexl Trails in St. Corona getan, vieles ist auch noch in Planung. Nun sind Betreiber und Biker aber zumindest einmal froh, dass endlich wieder gefahren werden kann.

Eigentlich waren die Wexl Trails in St. Corona von den Schließungen der letzten Wochen kaum betroffen. Die Radler erkunden das Terrain ohnehin weitgehend auf eigene Faust. Nur der Frühling ließ sich heuer etwas länger bitten – bei unserem Lokalaugenschein vor Ort lag auf den Trails noch Schnee.
Mittlerweile ist aber auch hier Wärme eingekehrt, sodass es den Montainbikern möglich ist, sich die Neuerungen im heurigen Jahr anzusehen. Der Ausbau fand heuer in zwei Richtungen statt; ein noch leichteres Angebot und eine Erweiterung für Bike-Profis. „Für mittleres Können waren wir schon sehr gut aufgestellt. Nun gibt es mit dem Bergab-Radweg eine neue Möglichkeit für Anfänger, die einfacher als der Flow Trail, aber spannender als jede Forststraße ist“, so Geschäftsführer Karl Morgenbesser. Für Profis gibt es eine neue Downhill Line, die nicht nur Können, sondern auch hohe technische Anforderungen verlangt. Zusätzlich wird für Profis auch die Jumpline erweitert.

Für Morgenbesser, der sich massiv für den Ausbau des Radnetzes in der Region eingesetzt hat, ist es in erster Linie wichtig, legale Möglichkeiten des Bikens abseits der Straße zu schaffen. Derzeit ist die Erweiterung des Streckennetzes im Wechselgebiet um einen Anschluss in Aspang und Kirchberg geplant. „Wir wollen eine Freizeit-Infrastruktur für Touristen, aber auch für Einheimische schaffen, abgesehen von den klassischen Radwegen, die für Mountainbiker interessant sind“, so Morgenbesser. Derzeit sei man dabei, Verbindungen von Wander- und Radwegen zu schaffen, damit die Biker nicht auf der Straße fahren müssen.
Klar sei: „Es werden immer mehr Radfahrer, besonders durch den E-Bike-Boom. Umso wichtiger ist es, dass dafür legale Angebote geschaffen werden.“

Panorama-Biken

Besonders bei E-Bikern, die problemlos auch einmal größere Runden drehen können, sind die Panorama-Strecken bis hinauf zum Hochwechsel beliebt. Um den Einstieg zu erleichtern, gibt es ab Mitte Mai einen Bike-Schlepplift, ausgehend von den Wexl Trails. Die weiteren Verbindungen sind bereits in Planung. Und wer die gesamte Region erkunden will, der kann über St. Corona auch in das E-Bike-Netz der Region einsteigen, das rund 400 Kilometer Radnetz bietet.