Oliver Spitzer und Philipp Hackl, kurz: Jolphin, beim Videodreh im Hallenbad / Foto: Philipp Hölzgen
Die Musiker von „Jolphin“ kennen sich schon seit ihrer Musikschulzeit in Scheiblingkirchen. Am 14. Mai erscheint mit „Sugar Shock Treatment“ die erste Singleauskopplung ihrer bereits in den Startlöchern stehenden EP, die dann im Herbst erscheint. Die Dreharbeiten zum dazugehörigen Musikvideo fanden im Hallenbad in Scheiblingkirchen statt.
Eine 18-köpfige Crew von der Kamerafrau bis zum Lichtassistenten rückte Ende Februar gemeinsam mit Oliver Spitzer und Philipp Hackl – das Duo hinter „Jolphin“ – in Scheiblingkirchen an, um das Video für ihre Single „Shugar Shock Treatment“ aufzunehmen. Bürgermeisterin Michaela Walla übernahm die Corona-Tests, damit der Dreh im Hallenbad ordnungsgemäß stattfinden konnte. Ziel war es, das Retro-Flair der 70er-Jahre aufleben zu lassen, gemixt mit dem ungeschminkten Indie-Rock-Sound, für den Jolphin mittlerweile bekannt sind.
Begonnen hat alles mit drei musikbegeisterten Jugendlichen, die ihre ersten musikalischen Gehversuche an der Musikschule in Scheiblingkirchen unternommen haben. Schon damals haben sie Indie-Rock und Britpop gefeiert und viele der alten Indie-Klassiker gecovert. Relativ bald erwachte in den Musikern das Bedürfnis, eigene Songs in diesem Stil zu machen, wobei sie sich immer weiter Richtung amerikanischem Indie-Rock-Sound entwickelt haben. Es folgten kleinere Auftritte wie etwa am Donauinselfest oder in Wiener Clubs.
Projekt in Schwung
Seit Anfang 2020 arbeiten sie an ihrer Debut-EP, zunächst zu dritt, mittlerweile als Duo, da Bassist Josef (Jo von Jolphin) in der Phase der Pre-Produktion ausgestiegen ist. Die beiden Musiker beschlossen weiterzumachen, gingen ins Studio und schnell nahm das „Projekt erste EP“ Fahrt auf. Da Konzerte coronabedingt ohnehin nicht möglich waren, konzentrierten sie sich ganz auf ihre Musik und den Videodreh. Das Ergebnis wird am 14. Mai zu sehen und zu hören sein. Wie das klingt? Nach einer jungen, wilden und modernen Version der The Pigeon Detectives, gutes Songwriting inklusive.