Foto Grillmaier
Gernot Grillmaier aus Kirchberg zog der Liebe wegen ins Feistritztal. Als gelernter Kfz-Mechaniker und Serviceberater musste er sich hier beruflich neu orientieren. Kurzerhand wagte er nach 25 Jahren Berufserfahrung den Sprung ins kalte Wasser und machte sich selbstständig.
So gründete Grillmaier im März seinen Einmannbetrieb auf dem Gelände des ehemaligen ÖBAU Köck – trotz Corona Krise. „Heutzutage muss man flexibel sein und auch einmal etwas riskieren“, ist sich der mittlerweile zweifache Familienvater sicher. So hat sich der Mechanikermeister und diplomierte Servicetechniker eine kleine Werkstätte mit Prüfstelle eingerichtet. „Grundsätzlich könnte ich natürlich jemanden einstellen, aber vorerst möchte ich einmal abwarten, wie sich alles entwickelt.“ Bis jetzt läuft es ganz gut an: „Ich kann mich nicht beklagen.“
Sportliche Erfolge
Sein sportlicher Ehrgeiz hat ihn auf seinem Weg in die Selbstständigkeit sicherlich unterstützt. So kann der Ausdauersportler immerhin auf einen Staatsmeister im Wintertriathlon, einen steirischen Meistertitel im Duathlon sowie einen Weltmeistertitel im Amateur- Wintertriathlon zurückblicken. „Dieser sportliche Ehrgeiz wird nun in der Selbstständigkeit umgesetzt“, so Grillmaier mit einem Schmunzeln.