Foto: Halilovic
Ende Mai fand unter dem Motto „Museum bewegt“ der NÖ Museumsfrühling statt. In den Thermengemeinden nahmen die Museen in Katzelsdorf, Bad Erlach und Pitten daran teil.
Die Zinnfigurenwelt Katzelsdorf lud zur Eröffnung einer Sonderausstellung zum Thema „Jagd im Wandel der Zeit“. Die Prunkstücke bildeten dabei alte Zinnfiguren von 1860. Als besonderer Gast fand sich die Leiterin des NÖ Museumsmanagements Ulrike Vitovec in Katzelsdorf ein.
Das Hacker Haus in Bad Erlach lud anlässlich des Museumsfrühlings an beiden Tagen zu einer poetischen Wanderung rund um das Hacker Haus ein. Wetterbedingt verlagerte sich das Geschehen jedoch mehr in die Räumlichkeiten des Museums und Kulturzentrums. Geboten wurden Gedichte, Texte und Lieder, dargeboten von Michael Krebs, Barbara Krebs, unterstützt von Brigitte Tauchner und Lia Tiefengraber am Klavier, die beiden Letzteren in Zusammenarbeit mit dem SOG Theater aus Wiener Neustadt.
Das Regionsmuseum PIZ 1000 in Pitten lud an beiden Tagen des Museumsfrühlings zu einer historischen Bilderschau im Musikpavillon im Park sowie zu einer Wanderung zu 25 Bildtafeln quer durch den Ort, die vor historischen Gebäuden aufgestellt waren.
Die jüngsten Besucher konnten zudem an einem Rätselspiel teilnehmen – als leckerer Gewinn lockten dabei zwei Kugeln Eis. Trotz des sehr wechselhaften Wetters an beiden Tagen des Museumsfrühlings-Wochenendes fanden sich in Pitten insgesamt 300 Besucher ein. Besonders die Bilderschau erwies sich als große Attraktion und so mancher schaute gleich mehrmals vorbei, um auch wirklich jedes Detail der Bilderschau zu erfassen.
Die Bildtafeln blieben noch zwei Wochen nach dem Museumsfrühling im Ort stehen, um wegen des großen Interesses weiteren Besuchern die Gelegenheit zu geben, den Ort historisch zu entdecken.