Die Volksschule Kirchschlag konnte in Kooperation mit der Musikschule den Verkehrssicherheitspreis abholen / Foto: VS Kirchschlag
Das Kuratorium für Verkehrssicherheit und der Österreichische Gemeindebund ehrten diesen Sommer erneut engagierte Projekte, die einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit auf Österreichs Straßen leisten. Die Volksschule Kirchschlag stellte sich in Kooperation mit der Musikschule Kirchschlag den Anforderungen auf musikalische Weise und begeisterte mit ihrem Chor-Projekt „Rot oder Grün“.
Mit der Melodie des bekannten Liedes „Cordula Grün“ wurde kurzerhand das Lied „Rot oder Grün“ erfunden. Ziel war es, den Kindern durch eine bekannte Melodie Grundregeln der Verkehrssicherheit auf witzige Art näherzubringen. Durch das Auswendiglernen und den wiederholten Vortrag des Liedes prägten sich den singenden Kindern die Aussagen des Liedes ein.
Entgegengenommen wurde der Preis von Bernhard Putz, stellvertretend für die VS Kirchschlag, die mit diesem Projekt den ersten Platz erreichte. Dafür gab es nicht nur eine Auszeichnung, sondern im nächsten Schuljahr wird es auch einen Besuch von „Helmi“, dem Maskottchen des KfV, geben.