Foto: Hruby
Ulrich Sagmeister aus Pitten liebt Bücher. Schon sein Großvater hatte eine große Leidenschaft für Bücher entwickelt und einst eine stattliche Bibliothek angelegt. Auch der Enkel zeigte schon in frühen Jahren ein großes Interesse für Bücher und das Lesen generell. Diese Leidenschaft führte schließlich zu einer beachtlichen Büchersammlung. Ulrich Sagmeisters Bibliothek umfasst mittlerweile an die 12.000 Exemplare. Der Bücherprofi aus Pitten bietet für andere Bücherliebhaber ein besonderes Service an: Der „Bücherturm“ in Pitten bietet nach telefonischer Anmeldung unter 0676/33 41 863 die Möglichkeit, in seinen Schätzen zu schmökern.
Sagmeisters Sammlung bietet vor allem historische Bücher, Sachbücher, Biografien, aber auch Notenbücher oder spezielle Schulbücher wie den „kleinen Stowasser“ – allen Lateinschülern ein Begriff. Auch Kochbücher, gedruckt oder handgeschrieben, findet man in seiner Sammlung. Schön illustrierte Bücher haben es dem Pittener angetan, da kann er einfach nicht widerstehen. Neben den Raritäten befinden sich im angeschlossene „Flohmarkt“ auch Romane, Kinderbücher, Schallplatten und vieles mehr.
Fündig wird der Sammler auf Flohmärkten, vieles wird ihm auch aus Verlassenschaften angeboten. Sagmeister nimmt ganze Sammlungen; was er nicht braucht, gibt er einfach an andere Büchersammler weiter. Über den „Verein Bücherturm“ – vor zwölf Jahren gegründet – werden alte Bücher auch im Internet zum Verkauf angeboten. Dabei melden sich bereits Interessenten aus der ganzen Welt.
Neben den vielen Büchern findet man im Bücherturm so manch schönes altes Stück. Der Pittener Sammler war 25 Jahre im Antiquitätenhandel tätig – mit dem Schwerpunkt Ikonen, und dabei hat er eine enorme Fachkenntnis erworben. Gelegentlich werden im Bücherturm auch kleine, feine Veranstaltungen organisiert.