Es waren nur wenige Meter, die Optiker Straßgürtl „sehen & hören“ umgezogen ist, und dennoch hat sich dadurch alles verändert. Am neuen Standort am Hauptplatz 6 in Kirchschlag ist dank vieler Bau-Profis und kreativer Ideen ein moderner Standort für Brillen, Kontaktlinsen, Passfotos und Hörakustik entstanden.
32 Jahre lang befand sich das kleine Geschäft von Optiker-
meister Franz Straßgürtl bereits am Hauptplatz von Kirchschlag, als sich heuer zum Jahreswechsel die Gelegenheit ergab, in eine moderne Zukunft zu starten. Und zwar mit dem Haus, in dem sich die ehemalige Konditorei Huber und später ein Eisgeschäft befand, das Straßgürtl erwarb, um seine Verkaufs- und Werkstatt-Räumlichkeiten nicht nur zu vergrößern, sondern auch an den neuesten Stand der Technik anzupassen. Damit das gelingen konnte, musste in großem Umfang umgebaut werden. Im Grunde wurde das Haus völlig entkernt. Alte Portale wurden entfernt, Heizung, Wasserleitungen, Elektrik, die Decken, Wände und Böden wurden komplett erneuert.
Einem so umfangreichen Bauvorhaben gehen natürlich viele Überlegungen voraus. „Seit dem Jahreswechsel haben wir zahlreiche Gespräche geführt, geplant und skizziert, bis wir die optimale Lösung gefunden haben. Es war eine große Herausforderung“, erinnert sich der Optikermeister.
Nach seinen Plänen und Ideen gingen schließlich die Profis ans Werk. „Unsere Handwerker – nahezu alle aus der Region – waren sofort da. Ob Maler, Elektriker oder Bodenleger – alles wurde genau nach unseren Vorstellungen umgesetzt“, erinnert sich Straßgürtl.
Die Umsetzung erfolgte nicht zuletzt problemlos, da die beteiligten Firmen bestens zusammengearbeitet haben.
„Wow, ein Wahnsinn!“
Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen. Das bemerkt man auch an den Reaktionen der langjährigen Kunden, die ins Staunen geraten, wenn sie das neue Geschäft zum ers-
ten Mal betreten. „Wow, ein Wahnsinn! Das ist ja ganz toll geworden“, ist dabei nur eine der Reaktionen, die man hier regelmäßig zu hören bekommt.
Für Straßgürtl ist damit nicht nur ein wichtiger Schritt für die nächste Generation gesetzt worden, sondern auch das Angebot konnte ausgebaut werden. Neben allem rund um den perfekten Durchblick hat man sich ab sofort auch auf Hörakustik spezialisiert.
Somit hat sich nicht nur die Fläche des Geschäfts verdoppelt (die Verkaufsfläche hat sich sogar vervierfacht), sondern auch das Angebot wurde erweitert. Damit alles im besten Licht präsentiert werden kann, wurde auch ein innovatives Beleuchtungskonzept umgesetzt, und die Technik in der hauseigenen Werkstätte – ob Brille oder Hörgerät – wurde auf den neuesten Stand gebracht.
„Mein Ziel war es, eine freundliche, moderne Atmos-phäre für Kunden und Mitarbeiter zu schaffen. Wir schreiben das Jahr 2021 und genau so soll es auch aussehen“, so Straßgürtl. Das Ergebnis, das nach dem Umbau entstand, ist ein heller, offener Raum, wo dank ausgefeilter Ladenbau-Technik viel Platz für eine große Auswahl entstanden ist und gleichzeitig ein gemütliches Ambiente, in dem man in aller Ruhe durch das Angebot stöbern kann.
Eigentlich könnte Franz Straßgürtl nach dem Erreichen dieses besonderen Meilensteins in Pension gehen, aber: „Ich denke gar nicht daran. Ich habe so viel Freude an der Arbeit – jetzt, in den neuen Räumlichkeiten, erst recht.“
Zahlen, Daten, Fakten
zum neuen Geschäftslokal:
– Umzug im Stadtzentrum Kirchschlag von Hauptplatz Nr. 11 nach Hauptplatz Nr. 6
– bei der fast vollständigen Entkernung fielen vier Container Schutt und Altmaterial an
– knapp 2000 Meter Kabel wurden verlegt
– zwei neue Auslagenscheiben zu je 520 kg wurden eingebaut
– rund 380 Quadratmeter Wände und Decken wurden ausgemalt
– die Verkaufsfläche hat sich im Vergleich zum alten Geschäft (20 Quadratmeter) etwa vervierfacht
Optiker Straßgürtl
Kontaktlinsen, Brillen,
Hörgeräte, Passfotos
Hauptplatz 6, 2860 Kirchschlag
Tel. 02646/22 06, Fax 2205
optiker @ optikers.at
www.optikers.at