Starke Frauen: Barbara Freiler (Kommandant-Stv- Krumbach) und die Kommandantinnen Martina Spieß (Netting) sowie Bernadette Pichler-Holzer (Brunn/Pitten). Foto: BFKDO/Stangl
Premiere in Katzelsdorf: Anfang September durfte Feuerwehrkommandant Christian Wagenhofer die erste Feuerwehrfrau in seinen Reihen begrüßen. Mit Bianca Bauer-Weber hat eine junge Dame den Weg zu den Florianis gefunden – und die 19-jährige Einzelhandelskauffrau ist topmotiviert. Sie will auch ein Zeichen setzen und zeigen, „dass es überhaupt nicht schlimm ist, als Frau bei der Feuerwehr zu sein. Unsere Feuerwehr gibt es schon seit 1878 und bis jetzt hat noch keine Frau den Mut gehabt, zur FF zu gehen“, erklärt sie. Das Feuerwehr-Gen hat sie von ihrem verstorbenen Großvater und von ihrem Vater, der ebenfalls aktiv im FF-Dienst steht, mitbekommen. „Ich habe meinen Papa nach jedem Einsatz über alles ausgefragt, ich wollte immer alles wissen“, schildert sie. Langfristig will sie bei der Feuerwehr Gruppenkommandantin werden. Noch ist sie als erste Feuerwehrfrau in Katzelsdorf quasi alleine unter Männern, doch das Interesse an ihrem mutigen Schritt ist im Ort groß. Viele äußern sich positiv, ein paar negative Kommentare habe sie auch schon gehört, aber das interessiere sie nicht: „Ich mache das, was mir Spaß macht, und stehe dann auch dahinter.“
Vom Feuerwehr-Dienst erwartet sich die erste Frau bei der FF Katzelsdorf „eine gute Kameradschaft, dass wir quasi wie eine Familie zusammenhalten“ – und: „Was ich mir auf jeden Fall noch wünschen würde, ist, eine weitere Kameradin bei der Feuerwehr Katzelsdorf willkommen heißen zu dürfen.“ Dieser Wunsch ist auch im Sinne des Kommandanten, der sich auf weitere Interessentinnen freut.
Starke Frauen im Dienst
Allgemein wird die Frauenpower in den Feuerwehren der Region zunehmend größer. In den 90 Wehren aus dem Verwaltungsbezirk Neunkirchen sind derzeit 476 Frauen aktive Feuerwehrmitglieder. Acht davon sind auch im Kommando einer Feuerwehr tätig. Im Nachwuchs bei der Feuerwehrjugend sind es bereits 115 weibliche Mitglieder. Bei der Kinderfeuerwehr sind derzeit 26 Mädchen dabei. „Die Tendenz ist steigend“, zeigt sich Matthias Tanzer vom Bezirksfeuerwehrkommando Neunkirchen erfreut.
Im Bezirksfeuerwehrkommando Wiener Neustadt ist das Bild ähnlich. In der Jugend beträgt der Frauenanteil 30 Prozent, gesamt zählt der Bezirk 305 aktive Feuerwehrfrauen. Im Abschnitt Kirchschlag sind 77 Feuerwehrfrauen aktiv, im Abschnitt Wiener Neustadt Süd ebenfalls und in der Stadt Wiener Neustadt gibt es sieben Feuerwehrfrauen.