Foto : Hruby
Die vergangenen Wochen waren für die Museen der Thermengemeinden nicht gerade einfach. Strenge Besucherregelungen aufgrund der Pandemie wirkten sich nicht gerade positiv auf Museumsbesuche aus. Doch jetzt kehrt langsam wieder Normalität in die Ausstellungsräume ein.
Nach einer geplanten Winterpause öffnet das Museum PIZ 1000 – Zeitspuren im Land der 1000 Hügel in Pitten am 9. April 2022 wieder seine Pforten. Das Museum hat jeweils am Samstag, Sonn- und Feiertag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Gegen Voranmeldung werden auch Orts- und Museumsführungen angeboten. Für Kinder und Jugendliche werden auf Wunsch auch Spezialführungen angeboten.
Die Zinnfigurenwelt in Katzelsdorf ist jeweils am Samstag, Sonn- und Feiertag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Noch bis Ostern läuft derzeit eine Sonderausstellung über Plüschtiere der Firma Steiff. Bereits seit einem Jahr gibt es eine Sonderausstellung zum Thema „Jagd“. Das Museum bietet gegen Voranmeldung Führungen für Gruppen an. Natürlich sind auch Schulklassen herzlich willkommen.
Das Hacker Haus in Bad Erlach hat jeweils am Samstag von 12 bis 17 Uhr geöffnet und an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet Das Museum zeigt zurzeit die Dauerausstellung „Die Familie Hacker – jüdisches Leben in Bad Erlach“. Noch bis 18. April 2022 präsentiert der Bad Erlacher Künstler Theo Woltran seine Werke aus den vergangenen 25 Jahren – eine äußerst breite Palette verschiedenster Stilrichtungen. Gegen Voranmeldung werden natürlich auch Führungen angeboten.