Kultur-Gemeinderat Gerhard Kattinger, Kuratorin Elfriede Oswald und Museumsführer Sebastian Buchner mit der Replik des goldenen Corvinusbechers im Museum und den tönernen Exemplaren, in denen ungarischer Wein beim Fest ausgeschenkt wird / Foto: Rehberger
Das Wochenende vom 21. und 22. Mai steht in den Museen Nieder-österreichs ganz im Zeichen des Museumsfrühlings. Das Motto in diesem Jahr lautet „Museen entdecken“ sowie „100 Jahre NÖ“. Viele Museen bieten an diesem Wochenende ein spezielles Programm an, und es lohnt sich allemal, den Ausstellungen einen Besuch abzustatten – so auch in den Thermengemeinden.
Einen besonderen Auftakt in die heurige Ausstellungssaison hat man sich in Pitten überlegt. Das PIZ 1000 beherbergt regionale Kulturschätze und historische Besonderheiten der Gemeinde und der Region, die an den beiden Tagen besichtigt werden können. Zusätzlich ist ein eigenes Freiluft-Programm entwickelt worden, das am 21. Mai im Kurt Schagerer Park präsentiert wird. Das Programm wurde von Sebastian Buchner konzipiert. Unter dem Motto „Die Reise des Corvinusbechers“ erleben die Besucher eine multivisuelle Zeitreise vom ungarischen Hof bis zum protes-tantischen Norddeutschland und wieder zurück nach Pitten. Im Musikpavillon im Park gibt es dazu eine Show mit Videos, Musik vom Chor Soundhauf’n und jede Menge historische Infos, zeitgemäß verpackt. „Die beste Art, durch die Zeit zu reisen, ist mit Geschichten; das ist auch meine Annäherung an die Museumsführungen die ich mache“, so Buchner. Ihm geht es darum, ein bekanntes Thema – wie in Pitten den Corvinusbecher – auf eine Art zu präsentieren, die neu ist. Gemeinsam mit Elfriede Oswald, der Kuratorin des Pittener Regionsmuseums, hat er die historischen Details zu dem berühmten Gefäß gesucht und in eine spannende Geschichte und Erzählungen verpackt, die es dann beim Museumsfrühling zu sehen gibt. Los geht es am 21. Mai um 10.30 Uhr im Park, wenn die Premiere der Show stattfindet. Am Nachmittag wird die Show ein zweites Mal präsentiert, zwischendurch läuft eine Video-Präsentation zur Reise des Corvinusbechers. Zeitgleich mit dem Museumsfrühling am Samstag findet auch der Schmankerlmarkt vor dem Gemeindeamt statt. Aber auch im Park wird für Kulinarik gesorgt: etwa mit Wildbret-Burgern und ungarischem Wein, serviert in extra angefertigten „Corvinusbechern“ aus Ton.
Zinn und Kleidung
In der Zinnfigurenwelt in Katzelsdorf steht der Museumsfrühling am 21. Mai von 14 bis 17 Uhr am Programm. Für die Besucher stehen ein gemütlicher Museumsheuriger, die Ausstellung „Literatur und Zinn“ sowie Schaugießen und eine Tombola bereit. Dem Museum wurde erst kürzlich das Museumsgütesiegel verliehen; aus diesem Grund wird die entsprechende Tafel feierlich enthüllt.
Im Bad Erlachs Hacker Haus ist von Mai bis August die Sonderausstellung „Mein Kleiderkasten“ zu sehen. Am Wochenende des Museumsfrühlings werden spezielle Führungen sowie kleine Imbisse angeboten.