Von links: Thomas Pollak, Harry Hölzl und Billi Pürrer freuen sich auf viele Fahrzeuge und Besucher / Foto: Rehberger
Nach dem Ende der Oldtimer- Rallye in Kirchschlag haben sich zwei Nachfolge-Veranstaltungen gefunden: Neben der Oldtimer-Frühlingsausfahrt in Bad Schönau (der „Bote“ berichtete im April) hat man auch in Kirchschlag eine neue PS-starke Veranstaltung auf die Beine gestellt: Unter dem Motto „Ride the Hills“ findet am 11. Juni ein Sportwagen- und Motorrad-Event statt.
Thomas Pollak hatte die Idee, nach dem Aus für die Oldtimer-Rallye etwas Neues zu organisieren – eine Veranstaltung, die einen größeren Teilnehmerkreis anspricht und bei der es vor Ort für interessierte Besucher noch mehr zu sehen gibt. Mit Harald Hölzl hat er einen Mit-Organisator gefunden, sodass am 11. Juni unter dem Motto Ride the Hills ein umfangreiches Programm auf Freunde und Besitzer von Sportwägen und Motorrädern jeden Alters wartet.
„Unsere Idee, ein Sportwagen- und Motorrad-Event zu organisieren, hat gleich Fahrt aufgenommen. Meine Idee war, dass wir etwas planen, wo es den ganzen Tag etwas zu sehen gibt“, so Pollak.
Organisiert werden daher Ausfahrten durch die Region in Gruppen zu maximal zehn Teilnehmern, mit Start und Ziel jeweils mitten in der Stadtgemeinde. Das heißt: Am und rund um den Hauptplatz von Kirchschlag gibt es immer etwas Neues zu sehen. Zwischendurch gibt es außerdem ein großes Rahmenprogramm für die Zuschauer. Vom „Rallye-Taxi“, bei dem man als Beifahrer erleben kann, in welchem Tempo Rallye-Fahrer durch eine Sonderprüfung preschen, über einen KTM-Motorrad-Test bis hin zur Ford-Mustang-Testmöglichkeit.
Auch abseits starker Motoren steht einiges am Programm, etwa am Abend Livemusik im Festzelt oder die Motorrad-Segnung am Vormittag. Natürlich versorgen die Kirchschlager Gastronomiebetriebe Fahrer und Zuschauer mit ihren Schmankerl. Den genauen Ablauf und einen Lageplan, wo sich gerade was abspielt, findet man unter www.ridethehills.at.
Wer selbst mit einem Fahrzeug teilnehmen will, der ist mit jedem Sportwagen willkommen, auch wenn es ein Oldtimer ist. Bei den Motorrädern gibt es keine Vorgaben, sogar Mopeds sind gerne gesehen. Die Teilnahme ist kostenlos, da es die erste Veranstaltug dieser Art ist, bitten die Organisatoren aber um eine Online-Anmeldung unter www.ridethehills.at um besser planen zu können.
Cornelia Rehberger
Ride the Hills Kirchschlag
11.6. ab 10 Uhr am und um den Hauptplatz, Eintreffen der Fahrzeuge, ab 13 Uhr geführte Touren