Sabine und Herwig Strobl in ihrem Keller, den sie komplett renoviert und zu ihrem Lager umfunktioniert haben / Foto: Strobl
Sabine und Herwig Strobl aus Brunn an der Pitten haben vier Kinder. Da sie den Nachwuchs gesund ernähren wollten, begannen sie größeres Augenmerk auf Bio-Lebensmittel und Regionalität zu legen. Dabei mussten sie erkennen, dass viel unnötiger Müll durch Verpackungen entsteht und regionale Lebensmittel teilweise nicht immer zur Auswahl stehen oder man weite Wege dafür zurücklegen muss. So beschlossen die beiden, den Lieferdienst und Webshop „Biofuhr“ ins Leben zu rufen.
„Wir haben zuerst Produzenten aus der Umgebung in der Buckligen Welt kontaktiert, sind zu ihnen hingefahren und haben uns von der Produktion ein Bild gemacht“, erinnert sich Sabine Strobl an die Anfänge. Mehl, Öle, Aufstriche, Säfte, Edelbrände, Nudeln oder Naturkosmetik sind im Sortiment der Buckligen Welt-Produkte. Andere Produkte wie Bioreis werden von einem Biohändler in Ober-österreich bezogen. „Über unseren Webshop wird die Bestellung aufgegeben und bei unserer wöchentlichen Liefertour anschließend ohne Verpackung in Kisten ausgeliefert. Die meisten Produkte werden von uns frisch in Glasbehältern abgefüllt, die über ein Pfandsystem im Kreislauf behalten werden. Die leeren Behälter werden bei der nächsten Lieferung wieder mitgenommen, gereinigt, sterilisiert und erneut verwendet“, freut sich die vierfache Mutter. Einen Großteil der Produkte hat das Paar in ihrem eigenen Lagerraum zwischengelagert, gewisse Waren werden von ihnen allerdings je nach Bestellung frisch vom Produzenten abgeholt, zum Beispiel Bio-Erdäpfel. „Bio-Waren und regionale Produkte liefern wir in Wiener Neustadt und Neunkirchen sowie den umliegenden Ortschaften direkt nach Hause.“