Die Parktour für Volksschulklassen ist nach dem flauschigen Akademie-Maskottchen Leutnant Luchs benannt;
die Klasse samt Klassenlehrerin Susanne Koglbauer hatte sichtlich Spaß / Foto: Schmidt
Leutnant Luchs – das flauschige Maskottchen der Wiener Neustädter Militärakademie – begleitet, auf Buttons gedruckt, Volksschulklassen auf Touren durch den Akademiepark. Der „Bote“ begleitete die vierte Klasse der Musikvolksschule Wiener Neustadt bei einer solchen Tour.
Montagmorgen, 8 Uhr: Vorbei an Kaiser Franz Joseph, Erzherzogin Maria Theresia und Fürst Metternich zieht es die kleine Truppe in den Wiener Neustädter Akademiepark. Erste Station: der Park mit Klasse mit dem dahinterliegenden Knollteich. Von dort beginnt die Reise zum Kehrbach, weiter zum Pionierteich, hinein in die kleine Tour-allee auf dem Weg zur Kreuzung mit der großen Tourallee und schließlich zum Verlobungshügel. Von dort geht es über die Fohlenhofallee und die kleine Querallee zurück zur Burg.
Auf dem drei Kilometer langen Weg erklären Erik Leitner und Christoph Kabicher aus dem zweiten Jahrgang der BHAK für Führung und Sicherheit den faszinierten Volksschülern nicht nur die historische Bedeutung des Parks und seiner Denkmäler. In erster Linie geht es um den Lebensraum Natur.
So wurden am Weg Fische gesucht, Weinbergschnecken gerettet, Biberspuren analysiert, Hasen beobachtet und Fasane kennengelernt. Die BHAK-Schüler mussten sich dazu vielen Fragen stellen. Vom Biberbau über die Fischerei und Landwirtschaft bis hin zum Hasenaufkommen wurde alles hinterfragt.
Geschichte und Geschichten, das will man an der Militärakademie Wiener Neustadt mit diesen Parkführungen von Schülern für Schüler vermitteln. „In den vergangenen zwei Jahren waren kaum Ausflüge möglich, daher ist das nun eine Bereicherung“, freute sich Klassenlehrerin Susanne Koglbauer über diese Möglichkeit der kostenlosen Exkursion. Volksschulen zahlen für die sogenannte „Leutnant Luchs Park Ranger Tour“ nämlich nichts. Angeboten wird die Tour zu verschiedenen Uhrzeiten jeweils von Montag bis Donnerstag.
Alle Informationen und Anmeldung zur Tour findet man online: www.milak.at/rangertour