Von links: Uli Paset und Toni Schuster vom Haus 33 in Kirchschlag, Dokumentarfilmerin Patricia Marchart und Kameramann Georg Sabransky Foto: Jahoda
„Der Absichtslose Garten“ im Haus 33 in Kirchschlag wurde als Treffpunkt für den gemeinsamen Austausch – wertfrei und ohne den jeweils anderen für seine Meinung zu verurteilen – ins Leben gerufen. Regelmäßig stehen Veranstaltungen am Programm, bei denen Themen angestoßen und gemeinsam diskutiert werden. So auch Ende August.
Unter dem Motto „Impuls und Dialog“ war Arzt und Gesundheitswissenschaftler Martin Sprenger eingeladen. Da dieser aber kurzfristig absagen musste, kam der Impuls in Form von drei Trailern, etwa aus dem Film „Eine andere Zukunft!“ von Dokumentarfilmerin Patricia Marchart, die auch selbst vor Ort anwesend war.
Im Anschluss konnte jeder der Gäste seine Empfindungen nach über zwei Jahren Pandemie zum Ausdruck bringen. Dabei hatte jeder etwa ein bis zwei Minuten Zeit, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen. Der Abend diente aber auch einem guten Zweck, denn insgesamt konnten 312 Euro für den Verein „Zukunft Kinderrechte“ von Patricia Marchart gesammelt werden.
Der Veranstaltungsreigen im Haus 33 geht gleich im Oktober mit dem „Absichtslosen Gartenfest“ weiter: Am 1. Oktober ist das Trio Lamila rund um die ursprünglich aus Deutsch Gerisdorf stammende Sängerin Camilla Thurner zu Gast im „Absichtslosen Garten“. Am 23. Oktober zeigt Kräuterpädagogin Conny Presich das alte Handwerk des Salbenkochens. Einen Tag lang können sich die Teilnehmer in der Herstellung von Heilsalben für die Hautpflege aus der Natur üben. Alle Infos zu den Terminen unter www.tonischuster.at.
Absichtsloses Gartenfest
1. Oktober ab 17.30 Uhr im Haus 33, Hofwiese 33, 2860 Kirchschlag
Eintritt: Freie Spende