Bgm. Hans Rädler (Bad Erlach), GR Markus Schwendenwein (Katzelsdorf), GGR Bettina Hautz (Walpersbach), Vizebgm. Stephan Ernst (Katzelsdorf), Bgm. Michael Nistl (Katzelsdorf), Regionsobfrau Michaela Walla, Bgm. Bernhard Karnthaler (Lanzenkirchen), Maria Maier (Wiener Alpen), Erlebnisregionsbetreuerin Cornelia Schuh (Wiener Alpen) und Florian Kerschbaumer vom Regionsbüro erprobten den Rosalia Rundwanderweg / Fotos: Rehberger, Plank

Der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite, als Anfang Oktober der neue Rosalia Rundwanderweg offiziell eröffnet wurde. Dazu lud die Gemeinde Katzelsdorf zum Wandern und Sich-Vernetzen, damit die Vertreter der Region einen Einblick in das „touristische Leuchtturmprojekt“, wie es der Katzelsdorfer Bürgermeister Michael Nistl bezeichnet hat, bekommen. 

Die Initiatoren des Weges, Vizebgm. Stephan Ernst und GR Markus Schwendenwein, führten die Wandergruppe vom Schloss Katzelsdorf über Eichbüchl bis zum Restaurant Kupfer-Dachl, wo der Ausklang stattfand. 

Rosalia Rundwanderweg

Der Rosalia Rundwanderweg ist 80 Kilometer lang, mit 440 Tafeln beschildert und in Etappen zu erwandern, immer vorbei an den Sehenswürdigkeiten, den Museen und Gastronomiebetrieben der Thermengemeinden Bad Erlach, Lanzenkirchen, Katzelsdorf, Pitten und Walpersbach. Zusätzlich gibt es auch eine Verbindung nach Wiener Neustadt. Entlang des Weges wurden 22 historische Stationen und zehn Kraftplätze als Orte zum Innehalten und Krafttanken installiert. Wer sportliche Herausforderungen sucht, der bekommt ab nächstem Jahr das passende Programm. Schwendenwein und Ernst haben mit der „Rosalia Trail Challenge“ eine Lauf- und Wanderveranstaltung ins Leben gerufen, die erstmals am 15. und 16. April 2023 über die Bühne gehen soll. Antreten kann man in mehreren Bewerben, von 22 Kilometer über 53 Kilometer bis hin zum Rosalia Ultra Xtreme mit 160 Kilometern. Anmelden kann man sich schon jetzt unter www.rosaliatrailchallenge.at.