Hinten (v.li.): Bauernbundobmann Bromberg Josef Birnbauer, Vize-Bgm. Renate Buchegger, Gebietsbäuerin Wr. Neustadt Martina Karnthaler, Gemeindebäuerin Bromberg Christiane Eisinger, Bundesbäuerin Irene Neumann-Hartberger, Bgm. Josef Schrammel, LAbg. Waltraud Ungersböck, Gemeinderätin Sonja Pichler; vorne: Landjugendleiterin Claudia Rehberger und Christoph Putz / Foto: Ungersböck
Die WHO empfiehlt Erwachsenen, pro Tag mindestens 10.000 Schritte zu gehen. Um dieses Ziel leichter zu erreichen, wurden in einigen „Gesunden Gemeinden“ in der Region „Tut gut“-Schrittewege installiert. So auch in Bromberg. Dieser wurde erst kürzlich im Rahmen des heurigen Projektmarathons der Landjugend realisiert – inklusive Insektenhotel, Barfußweg und vielem mehr. Seit Oktober gibt es nun eine weitere Neuerung: Das „LANDePlatzl“, das von den Bromberger Bäuerinnen gestaltet wurde.
Mit dem Projekt „Für a guats Miteinand bei uns am Land“ machen die Bäuerinnen in ganz Niederösterreich auf einen bewussten Umgang mit der Natur aufmerksam. Beim „LANDePlatzl“ findet man daher Hinweistafeln mit Tipps für rücksichtsvolles Verhalten in der Natur und Motivierendem zum neuen Bewegungstrend Plogging, also dem Aufsammeln und umweltgerechten Entsorgen von Müll während des Spazierens, Wanderns oder Laufens.