Bgm. Bernhard Karnthaler, LR Jochen Danninger und Vize-Bgm. Heidi Lamberg mit den Siegern (v.li.): Lukas Brugner-Jahn, Josef Windbichler und Manfred Thurner / Foto: Johannes Friedl
Die Lanzenkirchner sind echte Sportskanonen. Das attestiert die jüngste Auszeichnung des Landes NÖ, für deren Überreichung nun Sportlandesrat Jochen Danninger persönlich zu der sportlichsten Gemeinde Niederösterreichs anreiste.
Die Marktgemeinde Lanzenkirchen darf sich stolz als Gesamtsieger der NÖ Gemeindechallenge 2022 bezeichnen. Dies wurde ermöglicht durch das Rekordergebnis von rund 250 Teilnehmern aller Altersgruppen und Leistungsniveaus, die von 1. Juli bis 30. September 1.194.384 Minuten sportliche Aktivitäten vorweisen konnten. Jede körperliche Ertüchtigung, ob zu Fuß, per Fahrrad oder mit lnlineskates, wurde gewertet.
Die Lanzenkirchner übertrumpften damit Rohrendorf bei Krems und Vösendorf. In Lanzenkirchen holte sich der 10-jährige Lukas Brugner-Jahn mit über 32.000 Bewegungsminuten den dritten Platz. Den zweiten Platz ergatterte sich Manfred Thurner und der Sieg ging an Josef Windbichler. Sportlandesrat Jochen Danninger gratulierte bei der Siegerehrung im vollen Gemeindesaal: „Als erste Gemeinde überhaupt hat es Lanzenkirchen geschafft, die Millionen-Schallmauer bei der Gemeindechallenge zu durchbrechen. Das ist absolut historisch und zeigt eindrucksvoll, was man gemeinsam alles erreichen kann.“
Zur Belohnung gab es für die Sportler ein Fest im Gemeindesaal mit Livemusik der Band ,,Die Perlentaucher“.