Foto: Julia Kapfenberger
Nach dem großen Zustrom im letzten Jahr findet der Trattenbacher Dorfadvent heuer bereits zum zweiten Mal statt. Der Tourismus- und Dorferneuerungsverein, aber auch viele andere örtliche Vereine und Institutionen konnten mit ins Boot geholt werden. Quasi das halbe Dorf bringt sich bereits am ersten Adventwochenende, am 26. und 27. November, mit einem bunten Adventprogramm für Groß und Klein, in und um das Gemeinschaftshaus, ein.
Am Samstag beginnt der Dorfadvent um 15 Uhr und neben dem klassischen Adventmarkt mit Punschstand und Christbaumverkauf gibt es ein breites Kinderangebot, angefangen vom Ponyreiten und Kutschenfahren des Reitvereins Trattenbach über Kinderschminken, Weihnachtsbastelstube und Streichelzoo bis hin zu einer Krippenausstellung und vieles mehr.
Musik für schwerkranken Buben
Am Samstag um 18 Uhr findet in der Pfarrkirche bei freier Spende ein karitatives vorweihnachtliches Konzert des Männergesangsvereines Haßbachtal und des Kirchenchors Trattenbach statt. „Der Reinerlös wird an einen zehnjährigen Jungen namens Bastian aus Otterthal gespendet, der nach einem Zeckenbiss an einer schweren Gehirnhautentzündung erkrankt ist und nun eine Intensivtherapie benötigt, um die aus der Krankheit resultierende Muskelschwäche und Lähmung des linken Armes zu lindern“, so Julia Kapfenberger, die maßgeblich an der Organisation des Dorfadvents mitarbeitet.
Am Sonntag öffnet der Dorfadvent um 11 Uhr seine Pforten.