Bürgermeister Bernhard Karnthaler, Verena Resch von Treffpunkt Bibliothek, Bibliotheks-Leiterin Eva Maria Windbichler und Kulturgemeinderat Martin Karnthaler bei der Lesung von Herbert Steinböck / Fotos (2): Bibliothek Lanzenkirchen
Kabarettist Herbert Steinböck gastierte Anfang November im Lanzenkirchner Gemeindesaal mit seinem Programm „Aus jedem Dorf ein Hund“. Dem Publikum im ausverkauften Saal wurde dabei nicht nur ein „Best-of“ aus Steinböcks lustigsten Programmen geboten, denn der Kabarettist war gekommen, um zu lesen. Konkret gab er Passagen aus dem neuen „Lanzenkirchner Geschichtenbuch“ zum Besten.
Darin gesammelt sind die Werke von Lanzenkirchner Autorinnen und Autoren, die die besten Geschichten aus dem Ort aufgespürt haben. Umgesetzt wurde das Projekt durch die Aktion „himmelblau.sonnengelb“ von „Treffpunkt Bibliothek“ anlässlich der Feierlichkeiten zu „100 Jahre Niederösterreich“ (siehe Beitrag Seite 67). Die Leiterin der Bibliothek Lanzenkirchen Eva Maria Windbichler hat die Initiative ergriffen und die Geschichten aus Lanzenkirchen gesammelt.
Sie zeigte sich am Abend der Präsentation stolz auf das gelungene Werk. „Danke an alle, die zur Gestaltung des Buches beigetragen haben“, so Windbichler, die sich auch darüber freute, dass Herbert Steinböck für die Buchpräsentation gewonnen werden konnte. Gekonnt baute er die Lesung ins Programm ein und sorgte damit für viele heitere Momente.
„Lanzenkirchner Geschichtenbuch“
erhältlich am Gemeindeamt und in der Bücherei Lanzenkirchen