Die SPÖ im Bezirk Neunkirchen stellte ihre Themen vor (v.li.): LAbg. Christian Samwald, LH-Stv. Franz Schnabl und BR Andrea Kahofer /
Foto: SPÖ NK
Vermutet wurde es schon lange, nun ist es fix: Am 29. Jänner wählen die Niederösterreicher einen neuen Landtag. In den Bezirken Wiener Neustadt und Neunkirchen stellten SPÖ und ÖVP Mitte November ihre Themen und Kandidaten vor.
Gesundheit, Pflege, Wohnen, Öffis und Kinderbetreuung sowie sanfter Tourismus – das waren die Schwerpunktthemen, die von der SPÖ in Neunkirchen, für die Zukunft des Landes präsentiert wurden. Der SPÖ- Spitzenkandidat für den Bezirk Neunkirchen LAbg. Christian Samwald, präsentierte gemeinsam mit LH-Stv. Franz Schnabl und BR Andrea Kahofer das Programm und die Ideen für den Bezirk Neunkirchen und die Landesthemen für Niederösterreich. An oberster Stelle stehen die Krankenhausversorgung und die Pflege.
Fast zeitgleich mit der SPÖ stellte auch die ÖVP in den beiden Bezirken ihre Kandidaten vor. Während in Neunkirchen die beiden amtierenden Landtagsabgeordneten Hermann Hauer und Waltraud Ungersböck wieder ins Rennen gehen, tritt LAbg. Franz Rennhofer im Nachbarbezirk nicht mehr an. Dafür stehen viele andere Namen aus der Buckligen Welt auf der Kandidatenliste, auch Bezirksparteiobmann Christian Stacherl, der das „Erbe“ von Rennhofer antreten will. Man wolle nun die 15 Kandidaten vorstellen und Anfang 2023 mit dem eigentlichen Wahlkampf beginnen.