Auf die Läufer warten abwechslungsreiche Strecken, zumeist abseits der Straßen wie hier beim Cold Mountain Run in Lichtenegg
/ Foto: Buckltour
Mit mittlerweile zehn Berg- und Trailläufen hat sich die Buckltour zu einem beliebten Fixpunkt im sportlichen Veranstaltungskalender etabliert. Los geht es heuer mit dem Frühlingslauf in Payerbach am 25. März.
In und rund um die Bucklige Welt haben sich einige Berglauf-Veranstaltungen etabliert. Um einen gemeinsamen Laufcup zu ermöglichen, wurde schließlich die Buckltour ins Leben gerufen, die sich seither bei Laufsportlern großer Beliebtheit erfreut. Die Strecken führen nicht nur durch landschaftlich schöne Ecken der Buckligen Welt und darüber hinaus, sondern sinddurch die noch recht moderaten Steigungen zwischen 150 und 670 Höhenmetern auch für motivierte Hobbysportler gut zu bewältigen.
Für die heurige Buckltour stehen zehn Bewerbe am Programm. Den Auftakt bildet der Frühlingslauf in Payerbach am 25. März, bevor es in die Bucklige Welt geht. Nach der gelungenen Premiere im Rahmen der Buckltour im letzten Jahr startet der Cold Mountain Run in Lichtenegg heuer am 29. April und am 6. Mai findet in Seebenstein der bereits traditionelle Schlossberglauf statt. Das dichte Lauf-Programm geht dann bis zum Herbst weiter: mit dem Wein-Berg-Lauf in Neckenmarkt, dem Alpkogellauf in Trattenbach, dem Wechsellandlauf in Aspang, dem Gfieder Geländelauf in Ternitz und dem Hutwisch Berglauf mit Start in Bad Schönau und Ziel auf der Aussichtswarte am Hutwisch in Hochneukirchen. Neu ist heuer der Run the Bugles Trailrun im Rahmen der Buckltour in Krumbach am 27. August, bevor mit demWexl-Kampstein Berglauf in St. Corona am 9. September der Abschluss stattfindet.
Wer bei einem der Läufe an den Start geht, ist automatisch bei der Buckltour-Wertung dabei. Für Läufer, die planen, mehrere Bewerbe zu bestreiten, gibt es eine eigene Buckltourkarte. Für Vereine, Firmen oder Laufgruppen wird auch ein Teamcup angeboten. Alle Infos unter buckltour.at – hier findet man auch Infos zu den einzelnen Läufen. Einige Veranstalter bieten Streckenbesichtigungen an, dabei wird jeweils ein Startplatz für den Lauf verlost.
Öffentliche Anreise
Den Veranstaltern ist ein nachhaltiger Bewerb wichtig. Daher wurde die Aktion „Mit den Öffis zur Buckltour“ ins Leben gerufen. Alle Veranstaltungen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wenn nötig, wird gratis ein Shuttlebus von der nächstgelegenen Bahnstation zum Start und nach der Siegerehrung natürlich wieder zurück angeboten.
Start der Buckltour
25.3., Frühlingslauf Payerbach